Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 26.10.2021
Gemeinsam gegen Rechts
Gemeinde Großenseebach jetzt Mitglied der "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg"

Nach einem entsprechenden Ratsbeschluss ist Gemeinde Großenseebach seit Oktober 2021 Mitglied im Verein "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg".

Dieser versteht sich als unabhängiges und solidarisches Netzwerk. Egal welchen politischen, sozialen, religiösen, nationalen oder rechtlichen Hintergrund die einzelnen Mitglieder haben, geht es in der Allianz gegen Rechtsextremismus darum, allen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit insbesondere Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Islamfeindlichkeit sowie Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit entschieden entgegenzutreten.

Im Bewusstsein, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können, ist die innere und äußere Handlungsmaxime der Allianz gegen Rechtsextremismus geprägt von der Anerkennung der Würde und dem Wert der menschlichen Person.

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg - Logo

Der nicht eingetragene Verein hat den Namen „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ und tritt abgekürzt auch als „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ bzw. „Allianz gegen Rechtsextremismus“ auf. Der Verein arbeitet selbstlos und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus will die Kräfte im Kampf gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion bündeln und die Mitglieder im gebotenen Umfang über relevante Entwicklungen informieren. Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung sowie gemeinsame Aktionen und Projekte sollen die Prävention gegen rechtsextremes Gedankengut und die Gefahrenabwehr bei rechtsextremen Veranstaltungen optimieren.

Ebenfalls interessant
  • 24.03.2026

Außenstelle Großenseebach vom 30.03. bis 20.04.2026 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 30.03. bis 20.04.26 nicht besetzt. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 21.03.2026

Drei Großenseebacher Feldgeschworene für 25 Jahre Tätigkeit geehrt - 3. Jah...

Beim 3. Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung wurden drei Seebacher Feldgeschworene für jeweils 25 Jahre Tätigkeit ausgezeichnet.

  • 17.03.2026

Amtliches Ergebnis der Gemeinderatswahl 2026 - Diese Mitglieder wurden gewä...

Das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahl 2026 in Großenseebach steht nun fest. MfG ist weiterhin stärkste Kraft vor der CSU und den Freien Wählern.

  • 17.03.2026

Freie Krippenplätze in der Kita Seebachwichtel in Großenseebach ab 01.09.26

Die gemeindliche Kindertagesstätte Seebachwichtel hat zum 01.09.2026 noch freie Krippenplätze anzubieten. Die Anmeldung geht ganz einfach online.

  • 16.03.2026

"Vielen Dank für Ihr Vertrauen!" - Grußwort des Ersten Bürgermeisters Jürge...

Jürgen Jäkel wurde bei der Kommunalwahl 2026 als Erster Bürgermeister von Großenseebach wiedergewählt. Er dankt für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit im Gemeinderat.

  • 11.03.2026

Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur zertifizierten Kita-Leitung

Von Mai 2025 bis März 2026 haben die stellvertretenden Leiterinnen des Kindergartens „Seebachwichtel“ in Großenseebach, Karin Nowak und Sonja Hasic, eine umfassende Weiterbildung in Führung und Management von Kindertageseinrichtungen erfolgreich absolviert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem