Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 06.01.2022
Sternsinger in Großenseebach sammelten Spenden für Kinder in Not
Dreikönigssinger zogen 2022 nicht durch die Stadt, sondern traten zu festen Zeiten in der Gemeinde auf. Segenstütchen zum Abholen gibt es noch bis Sonntag und auch die digitale Spendenaktion läuft noch weiter.
Sternsinger 2022 in GroßenseebachStefan Dubois
Am Dreikönigstag 2022 waren Vivi, Franzi, Leni und Frederike (v. l. n. r.) als Sternsinger in der Gemeinde Großenseebach unterwegs. Unterstützt wurden sie unter anderem von Simone Kühn (Kirchenverwaltung, links). Auch Bürgermeister Jürgen Jäkel (hinten) gehörte zu den Unterstützern der Aktion.

Auch in diesem Jahr ist coronabedingt wieder so einiges anders. Nachdem die Sternsingeraktion im vergangenen Januar aufgrund der Pandemie deutschlandweit abgesagt wurde, da es nicht möglich war, von Haus zu Haus zu laufen, hatte sich auch die Großenseebacher Sternsinger heuer einen neuen Ablauf einfallen lassen. Sie passten ihre Segens- und Spendenaktion entsprechend an und fanden sich an mehreren Stellen im Ort zu festgelegten Zeiten ein. Jeweils um 11:00 und 13:30 Uhr traten die Kinder etwa am Dorfplatz an der Hauptstraße, dem Spielplatz Hutanlage, der Ecke Bergstraße/Lerchenstraße, an der KITA Seebachwichtel und am Spielplatz Schwegelacker (Foto) auf.

Damit kamen also diesmal die Bürger zu den Sternsingern - und nicht umgekehrt. Die Besucher empfingen den Segen der Heiligen Nacht und spendeten für Kinder in Not. Am Ende traten die Sternsinger um 15 Uhr zum Abschluss des Dreikönigssingens noch einmal an der Kirche St. Michael auf. Noch bis zum Sonntag (09.01.2022) finden Bürger tagsüber in der dortigen katholischen Filialkirche Segenstütchen zum Mitnehmen von Kreide und Weihrauch vor. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass auch noch weiterhin im Rahmen der Sternsingeraktion für bedürftige Kinder gespendet werden kann und bedanken sich mit einem herzlichen "Vergelt’s Gott!" bei allen Unterstützern. "Die Sternsinger Aktion in der diesjährigen Form wurde sehr positiv von der Bevölkerung angenommen", so Simone Kühn.

Weitere Infos und Bankverbindung gibt's unter www.sternsinger.de)

Ebenfalls interessant
  • 17.03.2026

Freie Krippenplätze in der Kita Seebachwichtel in Großenseebach ab 01.09.26

Die gemeindliche Kindertagesstätte Seebachwichtel hat zum 01.09.2026 noch freie Krippenplätze anzubieten. Die Anmeldung geht ganz einfach online.

  • 16.03.2026

"Vielen Dank für Ihr Vertrauen!" - Grußwort des Ersten Bürgermeisters Jürge...

Jürgen Jäkel wurde bei der Kommunalwahl 2026 als Erster Bürgermeister von Großenseebach wiedergewählt. Er dankt für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit im Gemeinderat.

  • 11.03.2026

Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur zertifizierten Kita-Leitung

Von Mai 2025 bis März 2026 haben die stellvertretenden Leiterinnen des Kindergartens „Seebachwichtel“ in Großenseebach, Karin Nowak und Sonja Hasic, eine umfassende Weiterbildung in Führung und Management von Kindertageseinrichtungen erfolgreich absolviert.

  • 09.03.2026

Kommunalwahl 2026: Gemeinderatswahl - vorläufiges Endergebnis

Das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahl 2026 in Großenseebach steht nun fest. MfG ist weiterhin stärkste Kraft vor der CSU und den Freien Wählern.

  • 08.03.2026

Kommunalwahl 2026: Jürgen Jäkel zum Ersten Bürgermeister wiedergewählt

Bei der Kommunalwahl 2026 wurde Jürgen Jäkel als Erster Bürgermeister der Gemeinde Großenseebach im ersten Wahlgang wiedergewählt.

  • 24.02.2026

Abschlusstreffen des Klimaschutznetzwerks ERH am 24.02.2026

Mit dem letzten Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt endet die dreijährige Projektphase des geförderten Netzwerks turnusgemäß. Weiter geht es dennoch - aber anders.

Ältere Artikel finden Sie in unserem