Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 18.03.2022
Frische Waffeln und Muffins bringen fast 500 Euro für Flüchtlingshilfe
Bei einer besonderen Spendenaktion haben am vergangenen Sonntag zwei Grundschülerinnen aus Großenseebach Gelder für die Vertriebenen des Ukraine-Krieges gesammelt.
Waffeln und Muffins // Spendenaktion für Ukraine-Hilfeprivat
Am vergangenen Sonntag haben Felina (links, 10 Jahre) und Jasmina (9 Jahre) in Großenseebach mit selbstgemachten Backwaren knapp 500 Euro gesammelt, die zu 100% an die örtliche Flüchtlingshilfe Heßdorf e. V. gespendet wurden.

Am vergangenen Sonntag fanden Einwohner und Spaziergänger in Großenseebach in der Nähe des Spielplatzes „Am Schwegelacker“ einen ungewöhnlichen Verkaufsstand vor. An einer Bierzeltgarnitur mit dem Schild „Verkauf von Muffins und Waffeln gegen eine freiwillige Spende für die Ukraine“ warben Felina (l.) und Jasmina (r.) um Unterstützung für die Opfer des Krieges in Osteuropa. Bei trockenem, sonnigem Wetter war der Stand so gut besucht, dass die beiden Grundschülerinnen (3. bzw. 4. Klasse) bereits nach drei Stunden ausverkauft waren. In dieser kurzen Zeit gingen drei Backbleche Muffins und insgesamt mehr als sieben Liter Waffelteig in frisch gebackener, knuspriger Form über den Tresen.

So sammelten die beiden Freundinnen Felina und Jasmina durch den Verkauf von Backwerk die stolze Summe von 483,92 Euro und spendeten das Geld zu 100% an die Flüchtlingshilfe Heßdorf e.V., die vom Krieg Vertriebene in den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach unterstützt. Die Idee zu dieser Aktion hatte Jasmina, nachdem sie zusammen mit ihrer Mutter eine Reportage im Fernsehen über die vielen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gesehen hat. Nachdem sie Felina darauf ansprach, war auch sie von der Idee sofort begeistert und wollte unbedingt mithelfen. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Jasminas Großtante Margit aus Möhrendorf, die am Vortag der Aktion die Muffins gebacken und beigesteuert hatte. Die Waffeln haben die Kinder am Sonntagnachmittag dann frisch und direkt am Verkaufsstand zubereitet.

Für die Freundinnen, die mit ihren Familien bereits seit ihrem ersten Lebensjahr in Großenseebach wohnen und dort auch zur Schule gehen, war das nicht die erste Spendenaktion. Bereits vor zwei Jahren sammelten sie im Rahmen eines Spendenflohmarktes Geld für die Tierheime in Unternesselbach und Erlangen.

Ebenfalls interessant
  • 30.01.2026

Großenseebach wird DigiFIT: Hilfe an Handy & Tablet für Senioren ab sofort ...

Neues Angebot für Senioren: Ab Februar bieten regelmäßige DigiFIT-Sprechstunden im Rathaus kostenlose Hilfe bei der Nutzung von Smartphones und Tablets.

  • 29.01.2026

Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am Fr, 30.01.26 - Einschränkungen durc...

Bei der Abholung der Altpapiertonnen und Gelben Säcke am 30.01.26 kann es zu Einschränkungen kommen. Das teilte der Entsorger mit. Bitte alle Gefäße aber wie gewohnt bereitstellen.

  • 29.01.2026

Dank an alle, die unser Großenseebach am Laufen halten

Viel Schnee, viel Einsatz, viel Zusammenhalt: So arbeitet Großenseebach in diesen Tagen Hand in Hand.

  • 28.01.2026

Winterdienst in der Gemeinde Großenseebach - Ein Überblick

Warum dauert das Räumen manchmal länger? Welche Aufgaben gehören zum Winterdienst? Wir geben einen transparenten Einblick in Abläufe und Herausforderungen, die hinter den Kulissen oft unsichtbar bleiben.

  • 23.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 15. Januar 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 15. Januar 2026 waren u. a. die Übertragung der Obdachlosenbetreuung an die AWO und die Zuwendungsliste 2025.

  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

Ältere Artikel finden Sie in unserem