Gemeinde
Großenseebach
23°C
Öffnungszeiten heute:
08:00 Uhr

Menü

Startseite > Aktuelles > Starkregen-Ereignis in Großenseebach
Veröffentlicht am: 27. Aug. 2022
27. Aug. 2022
bis
| Lesezeit: ca. 6 Minuten
Veröffentlicht am: 27. Aug. 2022
27. Aug. 2022
Update vom:
Update vom:
Update vom:
bis
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Starkregen-Ereignis in Großenseebach

Zahlreiche Feuerwehreinsätze am 26. August 2022

Zahlreiche Feuerwehreinsätze am 26. August 2022

%ueberschrift%

Am gestrigen 26. August 2002 entlud sich nach wochenlanger Trockenheit über Großenseebach eine Gewitterzelle mit Starkregen, der unserer Gemeinde mit voller Wucht getroffen hat. Um 17.04 Uhr wurde unsere Freiwillige Feuerwehr Großenseebach das erste Mal wegen "Wasser im Keller" alarmiert. Danach folgten Alarmierungen beinahe im Minutentakt - am Ende des Abends sollten es 77 Einsätze sein, die in der Gemeinde absolviert wurden.

Beim Starkregenereignis am 28.08.2022 in Großenseebach wurden neben zahlreichen privaten auch gemeindliche Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, u. a. Bücherei, Kita und Schule.

Schnell wurde das Feuerwehrgerätehaus zum Lagezentrum, in dem der 1. Kommandant Andreas Gradischek und der Kreisbandmeister mehrere zusätzlich angeforderte Feuerwehren und auch das Technische Hilfswerk koordinierte. Den Kameraden der Seebacher Wehr standen außerdem Kollegen der Freiwilligen Feuerwehren Weisendorf, Heßdorf, Hammerbach, Herzogenaurach und Haundorf-Beutelsdorf zur Seite, bis die Einsätze gegen Mitternacht endlich abgeschlossen werden konnten. Fast sieben Stunden lang hatten die Kameraden dann Keller und Garagen in zahlreichen Haushalten der Gemeinde ausgepumpt.

Weitere Infos:

Facebook-Artikel FFW Großenseebach

Facebook-Artikel Kreisfeuerwehrverband ERH

Facebook-Artikel FFW Markt Weisendorf

Einen riesengroßen Dank an alle Einsatzkräfte, die gestern in Großenseebach Einsatz waren!


Bücherei am Schlimmsten Betroffen

Der Gemeindebücherei Großenseebach ist beim Starkregen am 26. August 2022 von allen gemeindlichen Gebäuden am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Auch gemeindliche Gebäude wurden durch das Gewitter in Mitleidenschaft gezogen. Am schlimmsten hat es die Bücherei getroffen, vor deren Eingang sich durch ihre "Souterrain-Lage" die Wassermassen sammelten und mit Macht und Schlamm dann ins Innere vordrangen. Fast den ganzen Samstag waren die Mitarbeiterinnen der Bücherei mit zahlreichen freiwilligen Helfern damit beschäftigt so viele Bücher wie möglich zu retten. Sie werden zunächst einmal in der Schule zwischengelagert. Unter den vielen helfenden Händen waren auch die der beiden Bürgermeister und einige Mitglieder des Gemeinderates.

Nebenan im Keller der Mehrweckhalle drangen Wasser und Schlamm ein und standen auch dort zentimeterhoch und mussten ebenfalls ausgepumpt werden. Auch andere Kellerräume dort waren - wenn auch leichter - von eingedrungenem Wasser betroffen. Ähnlich sah es in den Kellerräumen der Grundschule aus. Hier sind bereits Trocknungsgeräte im Werkraum sowie den MiBe-Räumen im Einsatz, bei denen ebenfalls das Wasser von außen und auch über Waschbecken und Sanitäranlagen eingedrungen war.

Auch die Kellerräume unserer Kita waren vom Unwetter betroffen. Hier bahnte sich das Wasser den Weg in die unteren Räume sowie in den benachbarten Jugendraum.

Aktuell ist die Gemeinde damit beschäftigt, weitere Trocknungsgeräte zu organisieren. Wie groß die Schäden tatsächlich sind und in welcher finanziellen Höhe sie sich bewegen, wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen genau beziffern lassen. Zumal in der Regel auch erst einmal Gutachten angefertigt werden müssen, um einen Versicherungsfall bearbeiten zu lassen.

Vielen Dank auch an unsere Bürgerinnen und Bürger!

Das Ereignis hat wieder einmal gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist, denn die meisten Nachbarn haben den Betroffenen Hilfe zuteil werden lassen, nachdem sie ihren eigenen Schaden im Griff hatten. Und auch heute bei den Aufräumarbeiten sah man in den betroffenen Straßen häufig helfende Hände - vom Teppich herausreißen bis zum Straße kehren. Großenseebach - eine starke Gemeinschaft!

%beschreibung_galerie|img_gallery_grid%

Das könnte Sie auch interessieren

Center Center
Verkehrseinschränkungen Schwertransporte Rotorblätter Großenseebach September 2026
Aktuelles
27. Aug. 2026
Den gesamten September über wird es nächtliche Schwertransporte durch Großenseebach geben, die Verkehrseinschränkungen v...
Center Center
Schwertransporte Rotorblätter Windkraftanlagen
Aktuelles | Verkehr
27. Aug. 2026

Im Zuge von Schwertransportfahrten von Rotorblättern für Windkraftanlagen kommt es

in Großenseebach

vom 31.08. bis 02.10.2026

in der gesamten Ortslage

mehrfach zu Verkehrseinschränkungen

durch ggf. Teilsperrungen und temporäre absolute Halteverbote, vorrangig in den Nachtstunden.

Nach aktuellem Stand sollen die Transportfahrten in diesen Nächten stattfinden:

06./07.09.2026
09./10.09.2026
10./11.09.2026
11./12.09.2026
13./14.09.2026
14./15.09.2026
17./18.09.2026
22./23.09.2026
23./24.09.2026


Sollten sich Änderungen an den Terminen ergeben, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren und auch in der Bürger-App und auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram informieren.

Die erste Termin (06./07.09.26) ist leider der letzte Tag der Kirchweih in Großenseebach - und der Termin ist auch nicht verschiebbar. Gerade deshalb bitten wir um ganz besondere Vorsicht und Umsicht, wenn Sie sich während der Nachstunden in der Ortslage aufhalten, etwa beim Rückweg von der Kerwa. Bitte achten Sie auch auf Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir bedauern die eventuell entstehenden Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und Beeinträchtigungen der Anwohner und bitten um Verständnis.

 

Center Center
Vollsperrung Großenseebach Ringstraße 24.08.-27.08.26
Aktuelles | Verkehr
21. Aug. 2026

In der Großenseebacher Ringstraße gibt es vom 24.-27.08.26 eine Vollsperrung wegen Bauarbeiten.

Wegen des Austauschs von Wasserschiebern kommt es in Großenseebach

vom 24.08. bis 27.08.2026

 

in der

Ringstraße auf Höhe von Haus-Nr. 5 - 7

 

zu einer

Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr.

Die Gehwege sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und bleiben frei.

 

Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

 

Öffnungszeiten

Zu den folgenden Zeiten hat unsere Verwaltung geöffnet: 

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

14:00 - 18:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

Termine sind nach vorheriger Vereinbarung (Tel. (09135) 73739-14) dienstags, mittwochs & donnerstags möglich

Rathaus Heßdorf
Mo, Di, Mi, Fr: 8.00 Uhr  – 12.00 Uhr
Do: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Ohne Terminvereinbarung möglich

Rückrufservice

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein. Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: