Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.08.2022
Starkregen-Ereignis in Großenseebach
Zahlreiche Feuerwehreinsätze am 26. August 2022

Am gestrigen 26. August 2002 entlud sich nach wochenlanger Trockenheit über Großenseebach eine Gewitterzelle mit Starkregen, der unserer Gemeinde mit voller Wucht getroffen hat. Um 17.04 Uhr wurde unsere Freiwillige Feuerwehr Großenseebach das erste Mal wegen "Wasser im Keller" alarmiert. Danach folgten Alarmierungen beinahe im Minutentakt - am Ende des Abends sollten es 77 Einsätze sein, die in der Gemeinde absolviert wurden.

Starkregenereignis am 28.08.2022 in Großenseebach (Collage)VG Heßdorf/Brehme
Beim Starkregenereignis am 28.08.2022 in Großenseebach wurden neben zahlreichen privaten auch gemeindliche Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, u. a. Bücherei, Kita und Schule.

Schnell wurde das Feuerwehrgerätehaus zum Lagezentrum, in dem der 1. Kommandant Andreas Gradischek und der Kreisbandmeister mehrere zusätzlich angeforderte Feuerwehren und auch das Technische Hilfswerk koordinierte. Den Kameraden der Seebacher Wehr standen außerdem Kollegen der Freiwilligen Feuerwehren Weisendorf, Heßdorf, Hammerbach, Herzogenaurach und Haundorf-Beutelsdorf zur Seite, bis die Einsätze gegen Mitternacht endlich abgeschlossen werden konnten. Fast sieben Stunden lang hatten die Kameraden dann Keller und Garagen in zahlreichen Haushalten der Gemeinde ausgepumpt.

Weitere Infos:

Facebook-Artikel FFW Großenseebach

Facebook-Artikel Kreisfeuerwehrverband ERH

Facebook-Artikel FFW Markt Weisendorf 

Einen riesengroßen Dank an alle Einsatzkräfte, die gestern in Großenseebach Einsatz waren!

Bücherei am Schlimmsten Betroffen
Starkregen Bücherei Großenseebach am 26.08.2022 (Eingang)Gemeine Heßdorf/Jäkel
Der Gemeindebücherei Großenseebach ist beim Starkregen am 26. August 2022 von allen gemeindlichen Gebäuden am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Auch gemeindliche Gebäude wurden durch das Gewitter in Mitleidenschaft gezogen. Am schlimmsten hat es die Bücherei getroffen, vor deren Eingang sich durch ihre "Souterrain-Lage" die Wassermassen sammelten und mit Macht und Schlamm dann ins Innere vordrangen. Fast den ganzen Samstag waren die Mitarbeiterinnen der Bücherei mit zahlreichen freiwilligen Helfern damit beschäftigt so viele Bücher wie möglich zu retten. Sie werden zunächst einmal in der Schule zwischengelagert. Unter den vielen helfenden Händen waren auch die der beiden Bürgermeister und einige Mitglieder des Gemeinderates. 

Nebenan im Keller der Mehrweckhalle drangen Wasser und Schlamm ein und standen auch dort zentimeterhoch und mussten ebenfalls ausgepumpt werden. Auch andere Kellerräume dort waren - wenn auch leichter - von eingedrungenem Wasser betroffen. Ähnlich sah es in den Kellerräumen der Grundschule aus. Hier sind bereits Trocknungsgeräte im Werkraum sowie den MiBe-Räumen im Einsatz, bei denen ebenfalls das Wasser von außen und auch über Waschbecken und Sanitäranlagen eingedrungen war.

Auch die Kellerräume unserer Kita waren vom Unwetter betroffen. Hier bahnte sich das Wasser den Weg in die unteren Räume sowie in den benachbarten Jugendraum.

Aktuell ist die Gemeinde damit beschäftigt, weitere Trocknungsgeräte zu organisieren. Wie groß die Schäden tatsächlich sind und in welcher finanziellen Höhe sie sich bewegen, wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen genau beziffern lassen. Zumal in der Regel auch erst einmal Gutachten angefertigt werden müssen, um einen Versicherungsfall bearbeiten zu lassen.

Vielen Dank auch an unsere Bürgerinnen und Bürger!

Das Ereignis hat wieder einmal gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist, denn die meisten Nachbarn haben den Betroffenen Hilfe zuteil werden lassen, nachdem sie ihren eigenen Schaden im Griff hatten. Und auch heute bei den Aufräumarbeiten sah man in den betroffenen Straßen häufig helfende Hände - vom Teppich herausreißen bis zum Straße kehren. Großenseebach - eine starke Gemeinschaft!

Ebenfalls interessant
  • 18.04.2024

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 20.04.2024

Am 20.04.2024 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 10.04.2024

[Update: Brücke freigegeben] Neue Brücke über die Seebach in Großenseebach ...

[Update: Brücke freigegeben] Am 5. April 2024 wurde in Großenseebach eine neue Fußgängerbrücke über die Seebach eingehoben. In einigen Tagen soll sie freigegeben werden.

  • 08.04.2024

Verkauf von gemeindlichen Baugrundstücken in Großenseebach

Die Gemeinde Großenseebach verkauft Baugrundstücke im Baugebiet "Im Burgacker/Neuenbürger Weg". Ab 15. April 2024 können Sie sich bewerben.

  • 24.03.2024

Brückenneubau in Großenseebach - Einschränkungen im Fußgängerverkehr am alt...

Anfang April wird in Großenseebach eine neue Brücke errichtet. Im Zuge dessen kommt es zu einer Sperrung zwischen altem Dorfplatzes und Fahrradunterstand.

  • 06.03.2024

Die Außenstelle Großenseebach ist vom 13. März bis 9. April 2024 nicht bese...

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist Mitte März bis 9. April 2024 nicht besetzt. Erledigungen können im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 05.03.2024

Eindringlicher Aufruf: Multisportanlage noch nicht benutzen!

Die Multisportanlage ist nach wie vor eine Baustelle und noch nicht zur Nutzung freigegeben. Bitte betreten und nutzen Sie die Anlage noch nicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem