Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.01.2023
Schöffenwahl 2023 - Jetzt bewerben!
Aufforderung zur Benennung von Personen für die Schöffen-Vorschlagsliste
Schöffenwahl 2023 - Plakat

In diesem Jahr findet für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 wieder die Wahl der Schöffen statt. In allen Gemeinden werden daher Vorschlagslisten erarbeitet, aus denen dann durch einen beim Amtsgericht Erlangen gebildeten Schöffenwahlausschuss eine Auswahl erfolgen wird.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter am Amtsgericht und bei den Strafkammern des Landgerichts und stehen grundsätzlich gleichberechtigt neben den Berufsrichtern.

Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - körperliche Eignung. Es kann nur von Bürgerinnen und Bürgern mit der deutschen Staatsangehörigkeit ausgeübt werden.

Sie haben die Möglichkeit, sich bis einschließlich Montag, 20. März 2023 für das Amt des Schöffen zu bewerben. Das Bewerbungsformular sowie die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen erhalten Sie während der üblichen Öffnungszeiten in den Rathäusern. Alternativ können Sie den Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen auf unseren Homepages unter "Aktuelles -> Wahlen" herunterladen bzw. finden dort auch weitere externe Informationsangebote zu diesem Thema.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Maiwald unter 09135 - 7373916 zur Verfügung.

Jugendschöffen

Neben Schöffen werden derzeit auch Bewerber für das Amt der Jugendschöffen gesucht. Informationen dazu finden Sie in diesen News-Beitrag und ebenfalls unter "Aktuelles -> Wahlen"

Ebenfalls interessant
  • 16.04.2026

Erfolgreiches Projekt - 2,4 Tonnen Altfett in Großenseebach gesammelt

Das Projekt zur Sammlung gebrauchter Speiseöle und -fette wird in Großenseebach weiterhin sehr gut angenommen. Ein Zwischenstand.

  • 15.04.2026

Änderungen der Parkbedingungen vor der Kindertagesstätte ab 20.04.2026

Ab 20. April 2026 gelten neue Parkregeln mit zeitlichen Einschränkungen vor unserer Kita "Seebachwichtel" in der Schulstraße.

  • 14.04.2026

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 15.04.2026

Am 15.04.2026 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 13.04.2026

Großenseebach radelt am 09.05.26 zur Sternfahrt nach Herzogenaurach

Am 9. Mai 2026 startet das STADTRADELN mit einer gemeinsamen Sternfahrt nach Herzogenaurach zur Fahrradmesse. Wir laden alle herzlich dazu ein.

  • 08.04.2026

Barfußpfad im Permakulturgarten Großenseebach neu gestaltet

Beim Arbeitseinsatz am 4. April wurde der Permakulturgarten wieder ein Stück weiterentwickelt: Der Barfußpfad erstrahlt in neuem Gewand und ein spannendes Projekt zur Pilzzucht wurde gestartet.

  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem