Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.03.2023
Frühjahrsputz an der Seebach
Aktion "Saubere Seebach" befreit Bach und Umgebung in Großenseebach von Unrat  
Teilnehmer an der Aktion Saubere Seebach in Großenseebach am 11.03.23

Mit kleinen und großen Helferinnen und Helfern sammelte der Heimat- und Gartenpflegeverein Großenseebach am vergangenen Samstag (11. März 2023) wieder den rund um das Dorf und entlang der Seebach verteilten Müll in großen Säcken ein. Besonders viel Abfall, vor allem Flaschen, wurden an zwei „Brennpunkten“ gefunden: am Schuttberg und an der Straße nach Heßdorf. Neben dem Fahrradweg verteilt lagen mindestens 30 Wodkafläschchen, ein Beutel Hausmüll, Unmengen an Zigarettenschachteln und umweltschädlichen Kippen. Dabei mussten die Sammler/innen auch gut aufpassen, nicht in die vielen Hundehaufen zu treten.

Die vollen Müllsäcke holte Bürgermeister Jürgen Jäkel mit dem neuen Elektro-Transporter der Gemeinde ab. Nach getaner Arbeit bot das Schlachtschüssel-Essen der Freiwilligen Feuerwehr eine willkommene Stärkung.

Ebenfalls interessant
  • 24.02.2026

Abschlusstreffen des Klimaschutznetzwerks ERH am 24.02.2026

Mit dem letzten Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt endet die dreijährige Projektphase des geförderten Netzwerks turnusgemäß. Weiter geht es dennoch - aber anders.

  • 19.02.2026

Neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg installiert

Netzbetreiber Bayernwerk investiert in eine neue Verteilerstation, um die Stromversorgung in der Gemeinde stabil zu halten und auch gerüstet zu sein für etwaige neue PV-Anlagen der Bürger. In zwei Wochen geht sie ans Netz.

  • 18.02.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Februar 2026

In der Gemeinderatssitzung am 12. Februar 2026 ging es um Bauanträge und Informationen des Bürgermeisters.

  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem