Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.03.2023
Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gegründet
Neben sieben Feldgeschworenen nahmen auch die beiden Bürgermeister aus Großenseebach an der Veranstaltung teil
Gründung der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt am 24. März 2023Jürgen Jäkel
Die Gründung und die Bestätigung der Satzung in der Mehrzweckhalle Weisendorf erfolgten einstimmig.

Am Freitag, den 24.03.2023 wurde in Weisendorf die Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gegründet. Die Vereinigung hat vor allem das Ziel, eines der ältesten kommunalen Ehrenämter zu stärken und die damit verbundenen Traditionen und das Wissen zu erhalten. Im Detail stellt sich die Vereinigung folgenden Aufgaben:

  • Zusammenschluss der vereidigten Feldgeschworenen ERH
  • Erhalt/Förderung eines der ältesten Ehrenämter in Bayern
  • Erfahrungen weitergegeben
  • Historisches Wissen weitergeben
  • Fort- und Weiterbildung fördern
  • Ansprechpartner für die Feldgeschworenen
  • Ansprechpartner für die fachliche und rechtliche Aufsicht
  • Ehrungen durchführen

Die Gründungsversammlung fand in der Mehrzweckhalle im Reuther Weg 6 statt und begann um 18 Uhr. Dabei umfasste die Tagesordnung neben der Begrüßung durch die Arbeitsgruppe Gründung und mehrere Grußworten auch die Vorstellung und Beschlussfassung der Gründung der Vereinigung sowie der Satzung und des Mitgliedsbeitrags für das Jahr 2023. Im Anschluss daran wurde die Vorstandschaft der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gewählt:

1. VorstandPhilipp Kreß
2. VorstandMichael Weber
KassierRudolf Groß
SchriftführerFriedrich Mümmler
BeisitzerJürgen Peßler
BeisitzerHelmuth Hausmann

 

Gründung der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt am 24. März 2023Jürgen Jäkel
Bei der Gründung der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt im März 2023 nahmen auch Feldgeschworene sowie die Bürgermeister (Jürgen Jäkel, Mitte - Rudi Riedel, rechts) der Gemeinde Großenseebach teil.

Die Vereinigung wurde einstimmig gegründet und auch die Satzung wurde einstimmig verabschiedet. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Essen. Durch die Gründung der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt wird eine wichtige Tradition in der Region gestärkt und das Wissen der Feldgeschworenen gesichert. Kontakt zur Feldgeschworenen-Vereinigung können Sie etwa via E-Mail an fgv-erh@web.de aufnehmen. Online ist die Vereinigung unter https://fgv-erh.de zu finden.

Teilgenommen haben auch sieben der acht Feldgeschworenen der Gemeinde Großenseebach sowie deren Erster und Zweiter Bürgermeister, Jürgen Jäkel und Rudi Riedel. 

Wussten Sie...?
  • ... dass es etwa 15.000 Feldgeschworene in Franken gibt?
  • ... dass es zum aktuellen Zeitpunkt etwa 70 solcher Feldgeschworenen-Zusammenschlüsse in Bayern gibt?
  • ... dass das Amt des Feldgeschworenen bis 1981 nur von Männern ausgeübt werden durfte...
  • ... und es deshalb aktuell gerade einmal 50 Frauen unter den ca. 24.000 bayerischen Feldgeschworenen gibt?
  • ... das Feldgeschworene neben den Grenzsteinen Dinge wie Glas, Porzellan, Metall oder Tonscheiben in einer ganz bestimmten Anordnung vergraben, die nur sie selbst kennen? (Das "Siebener-Geheimnis")
  • ... dass Feldgeschworene auch "Siebener" genannt werden, weil früher i. d. R. sieben Feldgeschworene pro Gemeinde bestellt wurden? Die ungerade Zahl ist kein Zufall. Dadurch es bei Abstimmungen immer eine eindeutige Entscheidung.
Ebenfalls interessant
  • 24.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 10. April 2025

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 10. April 2025 hat sich der Gemeinderat u. a. mit der Bauleitplanung im Gewerbepark Heßdorf und Bauanträgen beschäftigt.

  • 15.04.2025

25-jähriges Bestehen der Laufer Mühle in Adelsdorf

Auch die Gemeinde Großenseebach gratulierte am Freitag, 11.04.25 den Sozialen Betrieben der Laufer Mühle zum 25-jährigen Bestehen.

  • 11.04.2025

[Update 11.04.25] Bauarbeiten für zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach ...

[Update 11.04.: Rasen-Beregnungstermine] Die Arbeiten für den neuen Spielplatz zwischen Sportplatz und Multisportanlage liegen gut im Zeitplan.

  • 07.04.2025

Mischgebietsgrundstück in Großenseebach zu verkaufen - Bewerbungen ab 14.04...

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Mischgebiets-Baugrundstück. Bewerbungen sind bis 16. Juni möglich.

  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

Ältere Artikel finden Sie in unserem