Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.05.2023
Flächensparoffensive - Umsetzung in Mittelfranken
Bayerische Regierung veröffentlicht Planungsleitfaden zur Gewerbeentwicklung der Zukunft

Am 16. Juli 2019 beschloss die Bayerische Staatsregierung die Flächensparoffensive. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket soll den Flächenverbrauch nachhaltig reduzieren. Wie genau diese Offensive umgesetzt werden und die Gewerbeentwicklung der Zukunft flächeneffizient und nachhaltig gestaltet werden soll, ist das Thema einer neuen Broschüre des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Sie gilt als Praxisleitfaden für Unternehmen, Projektentwickler, Planungsbüros und Kommunen und soll diese mit Planungstipps und Praxisbeispielen bei ihren Überlegungen zu nachhaltigen und flächeneffizienten Gewebeentwicklungen unterstützen.

Diesen Praxisleitfaden "Gewerbeentwicklung der Zukunft" des StMWi stellen wir Ihnen hier auch zum Download (PDF, 4,5 MB) zur Verfügung.

Ebenfalls interessant
  • 16.04.2026

Erfolgreiches Projekt - 2,4 Tonnen Altfett in Großenseebach gesammelt

Das Projekt zur Sammlung gebrauchter Speiseöle und -fette wird in Großenseebach weiterhin sehr gut angenommen. Ein Zwischenstand.

  • 15.04.2026

Änderungen der Parkbedingungen vor der Kindertagesstätte ab 20.04.2026

Ab 20. April 2026 gelten neue Parkregeln mit zeitlichen Einschränkungen vor unserer Kita "Seebachwichtel" in der Schulstraße.

  • 14.04.2026

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 15.04.2026

Am 15.04.2026 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 13.04.2026

Großenseebach radelt am 09.05.26 zur Sternfahrt nach Herzogenaurach

Am 9. Mai 2026 startet das STADTRADELN mit einer gemeinsamen Sternfahrt nach Herzogenaurach zur Fahrradmesse. Wir laden alle herzlich dazu ein.

  • 08.04.2026

Barfußpfad im Permakulturgarten Großenseebach neu gestaltet

Beim Arbeitseinsatz am 4. April wurde der Permakulturgarten wieder ein Stück weiterentwickelt: Der Barfußpfad erstrahlt in neuem Gewand und ein spannendes Projekt zur Pilzzucht wurde gestartet.

  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem