Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.05.2023
Erster Auftritt für das Bläserteam
Muttertagskonzert der Feuerwehr-Jugendkapelle Großenseebach
Muttertagskonzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach am 14.05.23VG Heßdorf/Brehme
Für das Bläserteam, die erst seit September ihre Instrumente wie etwa Tuba und Waldhorn lernen, war das Muttertagskonzert in Großenseebach der erste große Auftritt vor Publikum.

Das Veit-vom-Berg-Haus in Großenseebach war am Sonntagnachmittag sehr gut gefüllt. Sowohl im kleinen Saal als auch oben im Rang hatten sich insgesamt etwa 80 Zuschauer eingefunden, um einem Konzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach beizuwohnen. Der Auftritt von Vororchester, Bläserteam und Blockflötengruppe fand für die Eltern der Kinder zum Muttertag statt.

Mit etwa zwanzig Mitwirkenden spielte das Vororchester unter der Leitung von Dirigent Michael Schmidt die Stücke: „Opening“, „Can't stop believing“, „Sweet Caroline“ und "What makes you beautiful". Unter der Leitung von Dirigent Ingo Kürten spielte das Bläserteam auf. Für die sieben Kinder, die unter anderem mit Tuba und Waldhorn musizierten, war es der erste große Auftritt vor Publikum. Sie hatten erst im September 2022 mit der Ausbildung begonnen und lernen seitdem zusammen in der Orchesterstunde der Grundschule. Dafür, dass die Nesthäkchen der Jugendkapelle erst ein halbes Jahr ihr Instrument spielen, haben sie bei diesem Konzert bereits einen tollen Auftritt hingelegt und ernteten großen Applaus. Den heimsten auch Greta und Klara ein, die von Vereinskassierin Karolin Katona anmoderiert wurden und für die Blockflötengruppe auftraten.

Durch das Konzert führte die 1. Vorsitzende Sandra Ebersberger, die auch noch einmal kräftig um Nachwuchs für das Orchester warb. Bereits ab dem Vorschulalter kann man bei der Blockflöte einsteigen, aber auch bei den Blechbläsern werden noch musikinteressierte Kinder gesucht. Die Orchesterstunde findet immer mittwochs um 14.00 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule Hannberg statt. Interessierte Kinder sind immer willkommen. Die mögliche Angst der Eltern vor hohen Kosten entkräftete Ebersberger gleich proaktiv und wies darauf hin, dass diese Instrumente vom Verein gestellt und an die Kinder verliehen werden. An den Kosten dafür beteiligen sich auch die Gemeinden Heßdorf und Großenseebach, die den Verein jeweils auch mit Zuschüssen für neue Instrumente unterstützten.

Bildergalerie: Konzert der Jugendkapelle Grossenseebach am 13.05.23
Ebenfalls interessant
  • 29.06.2025

Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz feierlich eröffnet

Am 29. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz des FSV eröffnet. Neben neuen Spielgeräten gab es auch Wasserschlachten - ein Riesenspaß für alle bei diesem Wetter.

  • 25.06.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Halbseitige Sperrung in...

[Update 25.06.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

  • 24.06.2025

STADTRADELN 2025 - Das sind die Ergebnisse aus Großenseebach

Beim STADTRADELN 2025 radelten Großenseebacher Teams ca. 18.000 km und vermieden 3 Tonnen CO2. Hier sind alle Ergebnisse.

  • 16.06.2025

[Update 16.06.25] Erneute Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportal...

Erneut sorgt eine Immobilienanzeige für ein Grundstück mit möglicher (seniorengerechter) Wohnbebauung im Dorf für Verwirrung. Die Gemeinde war auch daran nicht beteiligt. Es ist noch nichts beschlossen! Wir klären auf.

  • 11.06.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 5. Juni 2025

In der Gemeinderatssitzung am 5. Juni hatte der Gemeinderat u. a. über einen OGTS-Erweiterungsneubau, Zuschüsse zur Mittagsbetreuung sowie die Öffnungszeiten und Gebühren der Kita zu beschließen.

  • 09.06.2025

Erneuter Vandalismus: Bank im Permakulturgarten in den Teich geworfen

Kurz vor Pfingsten wurde eine massive Holzsitzbank in den Teich im Permakulturgarten am Bikepark/Pumptrack geworfen. Gemeinde und Verein sind verärgert über diese mutwillige Zerstörung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem