Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 05.05.2023
STADTRADELN 2023 - Auftakt mit Sternfahrt
Einladung zur Fahrradmesse am 6. Mai 2023 in Herzogenaurach
STADTRADELN - GruppenbildKlima-Bündnis
Beim STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückzulegen und somit CO2 zu vermeiden.

An der diesjährigen Auflage der Aktion "STADTRADELN" nehmen sowohl Großenseebach als auch Heßdorf teil. (Wir berichteten.)

Traditionell beginnt das STADTRADELN mit einer Sternfahrt aller teilnehmenden Gemeinden nach Herzogenaurach. So hat auch in diesem Jahr der Erste Bürgermeister Herzogenaurachs, Dr. German Hacker, herzlich zur Fahrradmesse am Samstag, 6. Mai 2023 nach Herzogenaurach eingeladen. Dort findet dann auch der Auftakt des STADTRADELN 2023 im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt - um 12.00 Uhr auf dem Marktplatz

Bürgermeister Hacker wird zusammen mit einem Vertreter des Landkreises alle Radlerinnen und Radler aus den beteiligten Gemeinden auf dem Marktplatz empfangen und den Startschuss zum gemeinsamen STADTRADELN geben. Anschließend lädt der Bürgermeister Dr. Hacker alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu einem gemeinsamen Rundgang über die Messe ein.

"Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Sternfahrt-Radlerinnen und -Radler in unserer Stadt zu diesem Event begrüßen zu dürfen",

so German Hacker in einer Mitteilung an die STADTRADELN-Teilnehmer.

Die Stadt Herzogenaurach lädt alle Sternfahrtteilnehmer zu einem kostenlosen alkoholfreien Getränk ein. Die Wertgutscheine liegen am Infostand der Stadt Herzogenaurach bereit und können dort gegen Unterschrift eines Sprechers jeder Radlergruppe abgeholt werden.  

Ihre Fahrräder können Sie sicher und bequem auf dem für die Fahrradmesse eingerichteten Stellplatz hinter der Stadt- und Kreissparkasse, Hauptstraße 25 - 27 (Zufahrt über Badgasse) abstellen.

Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima - Logo

Beim STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Wege im dreiwöchigen Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die Umwelt zu schonen, CO2 einzusparen seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. 

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Losgeradelt wird dann am 6. Mai für drei Wochen. Die besten Gemeinden werden ausgezeichnet. Alle Infos zur Aktion und zur Anmeldung finden Sie in diesem Artikel auf der VG-Homepage.

Ebenfalls interessant
  • 29.06.2025

[Update: Bildergalerie] Spielplatz an der Multisportanlage feierlich eröffn...

Am 29. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz des FSV eröffnet. Neben neuen Spielgeräten gab es auch Wasserschlachten - ein Riesenspaß für alle bei diesem Wetter.

  • 25.06.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Halbseitige Sperrung in...

[Update 25.06.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

  • 24.06.2025

STADTRADELN 2025 - Das sind die Ergebnisse aus Großenseebach

Beim STADTRADELN 2025 radelten Großenseebacher Teams ca. 18.000 km und vermieden 3 Tonnen CO2. Hier sind alle Ergebnisse.

  • 16.06.2025

[Update 16.06.25] Erneute Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportal...

Erneut sorgt eine Immobilienanzeige für ein Grundstück mit möglicher (seniorengerechter) Wohnbebauung im Dorf für Verwirrung. Die Gemeinde war auch daran nicht beteiligt. Es ist noch nichts beschlossen! Wir klären auf.

  • 11.06.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 5. Juni 2025

In der Gemeinderatssitzung am 5. Juni hatte der Gemeinderat u. a. über einen OGTS-Erweiterungsneubau, Zuschüsse zur Mittagsbetreuung sowie die Öffnungszeiten und Gebühren der Kita zu beschließen.

  • 09.06.2025

Erneuter Vandalismus: Bank im Permakulturgarten in den Teich geworfen

Kurz vor Pfingsten wurde eine massive Holzsitzbank in den Teich im Permakulturgarten am Bikepark/Pumptrack geworfen. Gemeinde und Verein sind verärgert über diese mutwillige Zerstörung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem