Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 05.05.2023
STADTRADELN 2023 - Auftakt mit Sternfahrt
Einladung zur Fahrradmesse am 6. Mai 2023 in Herzogenaurach
STADTRADELN - GruppenbildKlima-Bündnis
Beim STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückzulegen und somit CO2 zu vermeiden.

An der diesjährigen Auflage der Aktion "STADTRADELN" nehmen sowohl Großenseebach als auch Heßdorf teil. (Wir berichteten.)

Traditionell beginnt das STADTRADELN mit einer Sternfahrt aller teilnehmenden Gemeinden nach Herzogenaurach. So hat auch in diesem Jahr der Erste Bürgermeister Herzogenaurachs, Dr. German Hacker, herzlich zur Fahrradmesse am Samstag, 6. Mai 2023 nach Herzogenaurach eingeladen. Dort findet dann auch der Auftakt des STADTRADELN 2023 im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt - um 12.00 Uhr auf dem Marktplatz

Bürgermeister Hacker wird zusammen mit einem Vertreter des Landkreises alle Radlerinnen und Radler aus den beteiligten Gemeinden auf dem Marktplatz empfangen und den Startschuss zum gemeinsamen STADTRADELN geben. Anschließend lädt der Bürgermeister Dr. Hacker alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu einem gemeinsamen Rundgang über die Messe ein.

"Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Sternfahrt-Radlerinnen und -Radler in unserer Stadt zu diesem Event begrüßen zu dürfen",

so German Hacker in einer Mitteilung an die STADTRADELN-Teilnehmer.

Die Stadt Herzogenaurach lädt alle Sternfahrtteilnehmer zu einem kostenlosen alkoholfreien Getränk ein. Die Wertgutscheine liegen am Infostand der Stadt Herzogenaurach bereit und können dort gegen Unterschrift eines Sprechers jeder Radlergruppe abgeholt werden.  

Ihre Fahrräder können Sie sicher und bequem auf dem für die Fahrradmesse eingerichteten Stellplatz hinter der Stadt- und Kreissparkasse, Hauptstraße 25 - 27 (Zufahrt über Badgasse) abstellen.

Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima - Logo

Beim STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Wege im dreiwöchigen Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die Umwelt zu schonen, CO2 einzusparen seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. 

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Losgeradelt wird dann am 6. Mai für drei Wochen. Die besten Gemeinden werden ausgezeichnet. Alle Infos zur Aktion und zur Anmeldung finden Sie in diesem Artikel auf der VG-Homepage.

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 10. April 2025

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 10. April 2025 hat sich der Gemeinderat u. a. mit der Bauleitplanung im Gewerbepark Heßdorf und Bauanträgen beschäftigt.

  • 15.04.2025

25-jähriges Bestehen der Laufer Mühle in Adelsdorf

Auch die Gemeinde Großenseebach gratulierte am Freitag, 11.04.25 den Sozialen Betrieben der Laufer Mühle zum 25-jährigen Bestehen.

  • 11.04.2025

[Update 11.04.25] Bauarbeiten für zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach ...

[Update 11.04.: Rasen-Beregnungstermine] Die Arbeiten für den neuen Spielplatz zwischen Sportplatz und Multisportanlage liegen gut im Zeitplan.

  • 07.04.2025

Mischgebietsgrundstück in Großenseebach zu verkaufen - Bewerbungen ab 14.04...

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Mischgebiets-Baugrundstück. Bewerbungen sind bis 16. Juni möglich.

  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

Ältere Artikel finden Sie in unserem