Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 09.06.2023
Update am 09.06.23:
Aufgrund der anhaltend hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung Mittelfranken für das kommende Wochenende (10./11.06.23) ebenfalls Beobachtungsflüge zur Früherkennung angeordnet.

Original-Artikel vom 03.06.23:

Hohe Waldbrandgefahr in Mittelfranken
Luftbeobachtungen am Wochenende 3./4. Juni 2023 angeordnet
Hubschrauber Helikopter Silhouette

Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen herrscht nach den Wetterprognosen des Deutschen Wetterdienstes in weiten Teilen Mittelfrankes eine hohe Waldbrandgefahr. Die Regierung von Mittelfranken ordnet daher für Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Juni, Luftbeobachtungen an.

Die Luftbeobachtung dient der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung. Die Flüge finden in den Nachmittagsstunden statt, wenn die Waldbrandgefahr durch die steigenden Temperaturen und Freizeitaktivitäten der Bevölkerung am größten ist. Die ehrenamtlichen Flugbereitschaftspiloten der Luftrettungsstaffel Mittelfranken beobachten im Auftrag der Regierung von Mittelfranken die Waldbrandgefahr. Wegen fehlenden Regens und der zu erwartenden höheren Temperaturen ist diese auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt hoch. Besonders gefährdet sind vor allem lichte Kiefernbestände und von der Bevölkerung stark besuchte Wälder in Ballungsgebieten, auf leichten sandigen Standorten mit geringem Bewuchs, sonnige Waldlichtungen und Waldränder. 

Die Regierung von Mittelfranken und das Landratsamt Erlangen-Höchstadt appellieren an die Waldbesucherinnen und Waldbesucher, Waldbrände unverzüglich über die Notrufnummer 112 melden sowie das von Anfang März bis Ende Oktober geltende Rauchverbot unbedingt einzuhalten und Vorsicht walten zu lassen. Bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette kann die trockene Bodenvegetation entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen teilt die Regierung in einer Pressemitteilung mit. Gefährlich sei wegen der heißen Fahrzeugkatalysatoren auch das Parken auf trockenem Gras. 

Ebenfalls interessant
  • 23.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 15. Januar 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 15. Januar 2026 waren u. a. die Übertragung der Obdachlosenbetreuung an die AWO und die Zuwendungsliste 2025.

  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 21.01.2026

Informationsabend des Hospizvereins Erlangen in Großenseebach war gut besuc...

Großes Interesse am Infoabend zur Vorsorge: Rund 40 Besucher informierten sich im Rathaus Großenseebach über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

  • 20.01.2026

Toller Start des Großenseebacher Tanztees in das Jahr 2026

Der erste Tanztee der Seniorenbeauftragten im Sportheim war ein großer Erfolgt. Die nächsten Termine der neuen monatlichen Veranstaltung stehen bereits fest.

  • 15.01.2026

25 Jahre im Dienst der Gemeinde Großenseebach - Jubiläum Karola Hofmann

Im Januar 2026 feierte die langjährige Mitarbeiterin Frau Karola Hofmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde Großenseebach.

  • 09.01.2026

Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026

Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 26. Januar und 15. Februar zugestellt. Alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl finden Sie auf unseren Kanälen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem