Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.06.2023
Kommunales Klimaschutznetzwerk gegründet
Gemeinde Großenseebach ist Gründungsmitglied des Klimaschutznetzwerks Erlangen-Höchstadt

Am Freitag, 16. Juni 2023 gründeten mehrere Kommunen des Landkreises in Uttenreuth im Rahmen der Kommunalrichtlinie ein eigenes Klimaschutznetzwerk. Wie in der Gemeinderatssitzung am 11. Mai 2023 beschlossen, ist Großenseebach eine der Kommunen, die als Gründungsmitglieder agieren. Eine erste Interessenbekundung der Gemeinde hatte es bereits im Oktober 2021 gegeben.

Die anderen Mitgliedskommunen sind zum Beispiel Aurachtal, Buckenhof, Eckental, Hemhofen, Lonnerstadt, Marloffstein, Möhrendorf, Spardorf, Uttenreuth, Vestenbergsgreuth.

Gründungsversammlung des Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt am 16.06.23 in UttenreuthGemeinde Uttenreuth
Am 16. Juni 2023 gründeten mehrere Kommunen des Landkreises - darunter auch die Gemeinde Großenseebach - das "Klimaschutznetzwerk Erlangen-Höchstadt". Ziel ist der Austausch zwischen den Kommunen in Fragen von Klimaschutz und Energiewende.

Ziel des Klimaschutznetzwerkes ist der kommunenübergreifende Austausch in Klimaschutz- und Umweltfragen. Dazu finden quartalsweise Netzwerktreffen der teilnehmenden Kommunen statt. In deren Rahmen werden bei den moderierten Treffen Fachvorträge gehalten und Praxisbeispiele wie etwa PV-Anlagen o. ä. vor Ort besichtigt. Außerdem können sich die Kommunen individuell durch das Institut für Energietechnik beraten lassen. Dies umfasst beispielsweise Potenzialanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Ökobilanzierungen oder allgemein fachliche Beratung bei anstehenden Projekten.

Innerhalb der Netzwerklaufzeit von 3 Jahren (2023 bis 2026) werden dabei über die Kommunalrichtlinie 70 % der Ausgaben für die Treffen und die fachliche Beratung gefördert. Diese fachliche Betreuung des Netzwerkes erfolgt durch das Institut für Energietechnik IfE GmbH (IfE) der Hochschule Amberg-Weiden. 

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 10. April 2025

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 10. April 2025 hat sich der Gemeinderat u. a. mit der Bauleitplanung im Gewerbepark Heßdorf und Bauanträgen beschäftigt.

  • 15.04.2025

25-jähriges Bestehen der Laufer Mühle in Adelsdorf

Auch die Gemeinde Großenseebach gratulierte am Freitag, 11.04.25 den Sozialen Betrieben der Laufer Mühle zum 25-jährigen Bestehen.

  • 11.04.2025

[Update 11.04.25] Bauarbeiten für zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach ...

[Update 11.04.: Rasen-Beregnungstermine] Die Arbeiten für den neuen Spielplatz zwischen Sportplatz und Multisportanlage liegen gut im Zeitplan.

  • 07.04.2025

Mischgebietsgrundstück in Großenseebach zu verkaufen - Bewerbungen ab 14.04...

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Mischgebiets-Baugrundstück. Bewerbungen sind bis 16. Juni möglich.

  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

Ältere Artikel finden Sie in unserem