Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.07.2023
Alpinum & Sandarium im Permakulturgarten errichtet
Hochgebirgssteingarten bieten Lebensraum für viele (bedrohte) Tierarten
Permakulturgarten Großenseebach - Bau Alpinum & Sandarium
Der spezielle (Hochalpen-)Steingarten besteht größtenteils aus Felsen und Steinen und soll die Situation im Hochgebirge nachbilden. Im Hintergrund ist das Sandarium (Lebensraum für Eidechsen und Insekten wie Wildbienen) zu sehen.

In dieser Woche haben Elke Seyb, Kathrin Jäkel und Sepp Röhrle vom Bund Naturschutz Ortsgruppe Seebachgrund zusammen mit Bürgermeister Jürgen Jäkel und einem Bauhofmitarbeiter auf der gemeindlichen Streuobstwiese ein Alpinum mit Sandarium angelegt. Bei einem Alpinum, das auch Alpen- oder Hochalpengarten genannt wird, handelt es sich um einen "speziellen Steingarten mit Schwerpunkt auf Alpenflora und Pflanzen aus anderen hochalpinen Regionen der Welt" (Quelle: Wikipedia). Das Sandarium hingegen dient Insekten wie etwa  Wildbienen und solitären Wespen als Nistgelegenheit und anderen Tieren wie beispielsweise Eidechsen zur Eiablage und zum Sonnenbaden. 

Bei der Herstellung der beiden Biotope wurden nachhaltig gearbeitet und ausschließlich bereits vorhandene Materialien verwendet. Darunter etwa Findlinge, Schotter und Totholz beim Alpinum. Für das Sandarium kam ausgetauschter Spielsand zum Einsatz.

Im Herbst wird das Alpinum in den Spalten, Fugen und Löchern zwischen (und auch in) den Steinen schließlich noch mit passender Flora versehen. Angedacht ist aktuell die Bepflanzung mit zum Beispiel Hauswurz und Thymian sowie anderen Pflanzen der nördlichen Hemisphäre.

Ein Alpinum bietet zahlreichen Tieren Unterschlupf, wie etwa Blindschleichen, Käfern, Eidechsen, Mäusen etc. Und diese scheinen sich offenbar sehr für den neu geschaffenen Lebensraum zu interessieren, denn bereits während der Bauphase haben zwei Eidechsen die neue Wohnanlage inspiziert.

Bildergalerie

Errichtung Alpinum/Sandarium im Permakulturgarten Großenseebach am 12. Juli 2023

Ebenfalls interessant
  • 29.06.2025

[Update: Bildergalerie] Spielplatz an der Multisportanlage feierlich eröffn...

Am 29. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz des FSV eröffnet. Neben neuen Spielgeräten gab es auch Wasserschlachten - ein Riesenspaß für alle bei diesem Wetter.

  • 25.06.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Halbseitige Sperrung in...

[Update 25.06.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

  • 24.06.2025

STADTRADELN 2025 - Das sind die Ergebnisse aus Großenseebach

Beim STADTRADELN 2025 radelten Großenseebacher Teams ca. 18.000 km und vermieden 3 Tonnen CO2. Hier sind alle Ergebnisse.

  • 16.06.2025

[Update 16.06.25] Erneute Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportal...

Erneut sorgt eine Immobilienanzeige für ein Grundstück mit möglicher (seniorengerechter) Wohnbebauung im Dorf für Verwirrung. Die Gemeinde war auch daran nicht beteiligt. Es ist noch nichts beschlossen! Wir klären auf.

  • 11.06.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 5. Juni 2025

In der Gemeinderatssitzung am 5. Juni hatte der Gemeinderat u. a. über einen OGTS-Erweiterungsneubau, Zuschüsse zur Mittagsbetreuung sowie die Öffnungszeiten und Gebühren der Kita zu beschließen.

  • 09.06.2025

Erneuter Vandalismus: Bank im Permakulturgarten in den Teich geworfen

Kurz vor Pfingsten wurde eine massive Holzsitzbank in den Teich im Permakulturgarten am Bikepark/Pumptrack geworfen. Gemeinde und Verein sind verärgert über diese mutwillige Zerstörung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem