Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 18.11.2023
Sturzflut-Risikomanagement für Großenseebach
Gemeinde stellt Starkregen-Frühwarnsystem  (FAS)vor und informiert über Starkregengefahrenkarten
Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) Großenseebach - StartseiteVG Heßdorf/Brehme
Die App des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) für Großenseebach

In der Bürgerversammlung am gestrigen Sonntag (19.11.2023) hat die Gemeinde die Ergebnisse des in Auftrag gegebenen Sturzflut-Risikomanagements und ein entsprechendes Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) sowie Starkregen-Auskunftssystem (SAS) vorgestellt. Der Gemeinderat hatte die Firma Spekter aus Herzogenaurach im Oktober 2022 damit beauftragt, eine Riskikoabschätzung für die Gemeinde in Sachen Hochwasser und Starkregen durchzuführen und .

In den vergangenen Monaten hat die Firma daher eine Bestandanalyse und eine Gefahrenermittlung sowie anschließend eine Gefahren- und Risikobeurteilung durchgeführt. In diese flossen neben einem digitalen Geländemodell der Gemeinde im 1x1-Meter-Raster auch die Land- und Flächennutzung und die verschiedenen Bodentypen mit ein. Nun wurden sogenannte hydrodynamische 2D-Simulationsmodelle erstellt und verschiedenen Starkregen-Szenarien digital simuliert - eine Hochwassersimulation ("Fluvial") und auch eine Starkregensimulation ("Pluvial").

Sturzflutrisikomanagement Starkregengefahrenkarte GroßenseebachSpekter/Gemeinde Großenseebach
Im Rahmen des Sturzflutrisikomanagements der Gemeinde Großenseebach wurden auch Starkregengefahrenkarten für das Gemeindegebiet erstellt.

Das Ergebnis sind die sogenannten Starkregengefahrenkarten, die die Ausbreitung des Wassers unter ggf. möglichem Kanalrückstau im Gemeindegebiet bei verschiedenen "Jährlichkeiten" (KOSTRA-DWD) darstellen. Diese Rasterdaten des Deutschen Wetterdienstes zu Niederschlagshöhen und –spenden in Abhängigkeit von der Niederschlagsdauer D und der Jährlichkeit T (Wiederkehrintervall) werden seit mehr als 30 Jahren erhoben.

Als besonders gefährdet stellen sich in Großenseebach aufgrund der lokalen Gegebenheiten wie der Höhe, Straßenneigung und Abflussrichtungen und Versicherungsmöglichkeiten die Hauptstraße im Gebiet der Kreuzung zur Schulstraße, die Wiesenstraße im Bereich der Kreuzung zum Föhrenweg und teils auch Gebiete in der Lerchenstraße/Hutweg heraus. Wie konkret gefährdet Ihr Grundstück ist, können Sie bald selbst abfragen. Ab dem 01.12.2023 geht das Starkregen-Auskunftssystem (SAS) an den Start. Über dieses Online-System können Grundstückseigentümer bald einen individuellen Starkregen-Risikosteckbrief für ihr Grundstück anfordern. Alle Informationen zu diesem System finden Sie unter www.grossenseebach.de/sas

kostenlose Starkregen-Frühwarn-App für die Einwohner
Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) - Logo

Außerdem hat die Gemeinde Großenseebach auch ein Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) in Betrieb genommen. Damit können sich Bürger bei eintretenden Starkregenereignissen warnen lassen. Das System wurde im Lauf des Jahres aufgebaut, in dem zum Beispiel zwei Sensoren an der Seebach installiert wurden, die ständig deren Wasserhöhe überwachen. Außerdem fließen die Daten eines Regenmess-Sensors am Gemeindezentrum sowie die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes und die der Sensoren von anderen angeschlossenen Gemeinden in die Berechnungen ein.

So ist es möglich, die Großenseebacher Bürger etwa zu warnen, wenn die Seebach bereits von Weisendorf her einen sehr hohen(und weiter steigenden) Pegelstand hat und es außerdem stark regnet und/oder starker Niederschlag für die nächste Zeit erwartet wird. Das FAS wertet ständig alle Daten aus und berechnet, ob eine (automatische) Warnung an die Bevölkerung erfolgten sollte.

Bürger können sich ab sofort für das System registrieren und dann selbst einstellen, bei welcher der möglichen drei Warnstufen sie in welcher Form (SMS, E-Mail, Anruf) gewarnt werden möchten. So können Ihnen im Fall der Fälle wertvolle Minuten Vorwarnzeit bleiben, um Leib und Leben sowie Hab und Gut zu schützen.

Alle Informationen zum Starkregen-Frühwarnsystem (FAS) finden Sie unter www.grossenseebach.de/fas

Ebenfalls interessant
  • 23.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 15. Januar 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 15. Januar 2026 waren u. a. die Übertragung der Obdachlosenbetreuung an die AWO und die Zuwendungsliste 2025.

  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 21.01.2026

Informationsabend des Hospizvereins Erlangen in Großenseebach war gut besuc...

Großes Interesse am Infoabend zur Vorsorge: Rund 40 Besucher informierten sich im Rathaus Großenseebach über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

  • 20.01.2026

Toller Start des Großenseebacher Tanztees in das Jahr 2026

Der erste Tanztee der Seniorenbeauftragten im Sportheim war ein großer Erfolgt. Die nächsten Termine der neuen monatlichen Veranstaltung stehen bereits fest.

  • 15.01.2026

25 Jahre im Dienst der Gemeinde Großenseebach - Jubiläum Karola Hofmann

Im Januar 2026 feierte die langjährige Mitarbeiterin Frau Karola Hofmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde Großenseebach.

  • 09.01.2026

Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026

Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 26. Januar und 15. Februar zugestellt. Alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl finden Sie auf unseren Kanälen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem