Gemeinde
Großenseebach
28°C
Öffnungszeiten heute:
08:00 Uhr

Menü

Startseite > Aktuelles > „Andere Gemeinden dürfen sich gern ein Beispiel nehmen“
Veröffentlicht am: 23. Feb. 2024
23. Feb. 2024
| Lesezeit: ca. 2,5 Minuten
Veröffentlicht am: 23. Feb. 2024
23. Feb. 2024
Lesezeit: ca. 2,5 Minuten

„Andere Gemeinden dürfen sich gern ein Beispiel nehmen“

Seebach in Großenseebach auf 1.100 Metern Länge renaturiert

Seebach in Großenseebach auf 1.100 Metern Länge renaturiert

Renaturierung der Seebach - Vor-Ort Termin am 23.02.24 – Bei der Renaturierung der Seebach wird u. a. durch das Anlegen von Bachschleifen (wie unten im Bild) zu sehen, der natürliche Verlauf des Gewässers wieder hergestellt. (Foto: Gerd Ankermann)

Dieser Baggerfahrer könnte wohl auch bei der Formel Eins arbeiten. Bereits heute (23.02.24) und damit nach nur drei Tagen war der Job von Horst Maier am westlichen Ortsrand von Großenseebach zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber erledigt. Der erfahrene Baggerfahrer aus Wilhermsdorf hatte seit dem 21. Februar im Auftrag der Gemeinde und des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken mit seinem gelben Bagger an der Renaturierung der Seebach gearbeitet. Auf mehr als 1.100 Metern wurde dabei ein möglichst natürlicher Lauf des Flusses wiederhergestellt. Durch das Anlegen von Bachschleifen (Ausbuchtungen) soll das Flussbett eben nicht mehr schnurgerade sein, so dass sich die Oberfläche des Wassers vergrößert und der Bach wieder eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann.

Heute Vormittag haben sich die beiden Bürgermeister der Gemeinde, Jürgen Jäkel und Rudi Riedel, gemeinsam mit Karin Klein-Schmidt vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken ein Bild von den Arbeiten gemacht. Auch Wolfgang Bachmann vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg nahm am heutigen Vor-Ort-Termin teil und lobte die Initiative der Gemeinde und die ausgeführten Arbeiten. Er würde sich wünschen, dass auch andere Gemeinden diesen gelungenen Beispiel in Sachen Renaturierung folgen würden.


Renaturierung der Seebach - Ortstermin am 23.02.24 – Karin Klein-Schmidt, Rudi Riedel (2. BGM), Wolfgang Bachmann und Jürgen Jäkel (1. BGM) (v. l.) beim Ortstermin. (Foto: Gerd Ankermann)

Renaturierung hilft auch beim Hochwasserschutz

Die Maßnahme war im Vorfeld nicht nur mit dem Wasserwirtschaftsamt Nürnberg, sondern auch der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Erlangen-Höchstadt abgestimmt worden. Die Renaturierung ist auch nicht "nur" Naturschutzmaßnahme, sondern kann sich auch beim Hochwasserschutz positiv auswirken. Durch den nun verschlungeneren Lauf des Gewässers werden Wassermassen, die im Hochwasser- oder Starkregenfall von Weisendorf aus nach Großenseebach fließen, abgebremst, was zumindest einen Vorteil in Sachen Vorwarnzeit mit sich bringt.

Die Gemeinde unterhält seit mehreren Monaten ein Starkregenfrühalarmsystem (FAS), dass jeder Bürger kostenlos  mittels einer App auf dem Mobiltelefon nutzen kann. Das Warnsystem analysiert aktuelle Pegelstände der Seebach an mehreren Messstellen, den aktuellen Niederschlag und bezieht auch die Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes mit ein, um dann ggf. Warnmeldungen an die Bevölkerung auszugeben. Unter www.grossenseebach.de/fas finden Interessierte alle Informationen dazu.


Wussten Sie Eigentlich ...

... dass die Seebach bei der Einöde Sintmannsbuch der Gemeinde Gerhardshofen (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) entspringt?


Presseartikel zum Thema

Die Seebach bekommt Bachschleifen: Großenseebach geht die Renaturierung an - 26.02.2024 (Nürnberger Nachrichten, NN.de)

Seebach erhält ihr ursprüngliches Bett zurück - 27.02.2024 (Fränkischer Tag plus)


Das könnte Sie auch interessieren

Center Center
Mitteilungsblatt VG Heßdorf neue Ausgabe erschienen
Aktuelles | Mitteilungsblatt
10. Aug. 2026

 

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblatts ist erschienen und ab sofort bereits in digitaler Form als ePaper und PDF-Download sowie in der App erhältlich.

Die gedruckte Version wird ab Mitte dieser Woche über die Briefträger der Deutschen Post an die Haushalte verteilt. Eigentlich sollten alle Bürgerinnen und Bürger im Verwaltungsgebiet das Heft bis spätestens Freitag, 14. August im Briefkasten finden.

Sollten Sie einmal wider Erwarten bis zum Ende dieser Erscheinungswoche keines erhalten haben, halten wir auch eine geringe Anzahl an Heften in unseren Rathäusern zum Abholen in diesem Fall vor.

Das Mitteilungsblatt steht Ihnen in drei Formaten auch als Online-Ausgabe zur Verfügung. Sie können es entweder als sogenanntes ePaper direkt im Browser lesen

--> aktuelle Ausgabe als ePaper öffnen <--

die Ausgabe alternativ als PDF-Dokument herunterladen

oder sich das Mitteilungsblatt auch in der Bürger-App "MeinOrt" (Menüpunkt "Mehr" -> "Mitteilungsblatt") ansehen.

Center Center
Ferienpass ERH 2026 Plakat
Aktuelles | Jugend
30. Juli 2026

Auch in diesem Sommer gibt der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit dem Kreisjugendring einen „Ferien(s)pass“ für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren heraus. Er besteht aus einem Gutscheinheft und einem Ferienprogramm mit Kursen und Tagesfahrten.

Interessierte können den Pass ab 01.07.2026 online bestellen sowie ab diesem Tag auch in den Gemeinden (z. B. in der Kasse im Rathaus Heßdorf (Nur Barzahlung!) sowie Rathaus Großenseebach (Nur Barzahlung!) und in den Schulen unseres Landkreises erwerben. Es gibt die Pässe also auch in unserer Grundschule Hannberg und in unserer Grundschule Großenseebach.

Der Ferienpass ist während der Bayerischen Sommerferien gültig und kostet sechs Euro (inkl. MwSt.), für jedes dritte und weitere Kind einer Familie ab sechs Jahren ist er kostenlos.

Im Sommer locken zahlreiche Freibäder ihre Besucher wieder ins kühle Nass. Mit dem Ferienpass des Landkreises ERH wird der Eintritt in teilnehmenden Bädern (und vielen anderen Freizeiteinrichtungen) günstiger.

Die Anmeldung zu den Kursen und Tagesfahrten findet online über die Website www.unser-ferienprogramm.de/erlangen-hoechstadt statt. Das komplette Ferienprogramm steht dort ab Anfang Juni 2026 zur Verfügung. Am 1. Juli 2026 startet dann die Anmeldung für die Angebote mit einer zweiwöchigen Verlosungsphase. Ausgelost wird dann am 16. Juli 2026. Danach können alle Restplätze direkt gebucht werden. Die Verlosung will Wünsche wie die Teilnahme nur mit einem Geschwisterkind, einem Freund oder einer Freundin berücksichtigen und besonders Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Teilnahme an den Angeboten ermöglichen. Hier ist es wichtig, sich bitte möglichst frühzeitig mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Verbindung zu setzten.

Die Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit wünschen schon jetzt schöne Sommerferien und viel Freude bei der Teilnahme an den Aktionen. Weitere Auskunft gibt gerne die Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises telefonisch unter 09131 803-1525 oder per E-Mail.

Ferienpass ERH 2026 Plakat
Aktuelles | Jugend
30. Juli 2026
Auch in diesem Sommer gibt der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit dem Kreisjugendring einen „Ferien(s)pass“...
Center Center
Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Logo
Aktuelles
30. Juli 2026
Vom 3. August bis Mitte September 2026 führt das BRK eine Mitgliederwerbung in Heßdorf und Großenseebach durch.
Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Logo
Aktuelles
30. Juli 2026
Vom 3. August bis Mitte September 2026 führt das BRK eine Mitgliederwerbung in Heßdorf und Großenseebach durch.
Rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres stehen die ehrenamtlichen Rotkreuzler des BRK Kreisverbandes bereit, um bei gro...

Öffnungszeiten

Zu den folgenden Zeiten hat unsere Verwaltung geöffnet: 

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

14:00 - 18:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

Termine sind nach vorheriger Vereinbarung (Tel. (09135) 73739-14) dienstags, mittwochs & donnerstags möglich

Rathaus Heßdorf
Mo, Di, Mi, Fr: 8.00 Uhr  – 12.00 Uhr
Do: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Ohne Terminvereinbarung möglich

Rückrufservice

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein. Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: