Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 23.05.2024
Neuausrichtung des Seebacher Helfernetzes
 "Vom Helfernetz zur Nachbarschaftshilfe" - Aktive gesucht
Hände Team Gruppe - Symbolbild

Liebe Großenseebacherinnen und Großenseebacher,

2007 wurde das Seebacher Helfernetz von einigen engagierten Einwohnern gegründet. Seit dieser Zeit wurden unzählige Anfragen und Hilfegesuche jeglicher Art vom Helfernetz aufgenommen und meist auch eine Lösung für den akuten Notfall gefunden.

Jetzt wollen wir das Helfernetz zu einer organisierten und aktiven Nachbarschaftshilfe für unsere Gemeinde weiterentwickeln. Dabei sind viele wichtige Punkte zu berücksichtigen bzw. neu zu definieren wie beispielsweise:

  • Was soll der Sinn und Zweck der Nachbarschaftshilfe sein?
  • Wofür und für wen steht sie?
  • Wie gehen wir miteinander um?
  • Wie organisieren wir die Nachbarschaftshilfe?
  • Wie erreichen wir möglichst alle in der Gemeinde?
  • Wie finden wir viele aktive Unterstützende?
  • Wie kommunizieren wir was wir tun und welche Kommunikationskanäle wollen wir nutzen?
  • Welchen Namen wollen wir der Nachbarschaftshilfe geben?
  • etc.

Bei all den Fragen rund um die Neuausrichtung zu einer Nachbarschaftshilfe wird uns ein professioneller Coach des Landratsamtes zur Verfügung stehen, der uns mit Rat und Tat unterstützen wird.

Jetzt suchen wir kreative und engagierte Großenseebacherinnen und Großenseebacher aller Altersschichten, denen die Nachbarschaftshilfe am Herzen liegt, die Spaß und etwas Zeit haben und die Neuausrichtung mit gestalten wollen.

Lust bekommen mitzumachen? Dann melden sie sich bitte entweder bei [Person entfernt *] oder bei Susanne Rößler unter der Nummer: 01577-1951624.

 

*) Die im Artikel ursprünglich genannte Person hat ihr Recht auf Löschung personenbezogener Daten ("Recht auf Vergessenwerden") nach Art. 17 DSGVO geltend gemacht.

Ebenfalls interessant
  • 29.01.2026

Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am Fr, 30.01.26 - Einschränkungen durc...

Bei der Abholung der Altpapiertonnen und Gelben Säcke am 30.01.26 kann es zu Einschränkungen kommen. Das teilte der Entsorger mit. Bitte alle Gefäße aber wie gewohnt bereitstellen.

  • 29.01.2026

Dank an alle, die unser Großenseebach am Laufen halten

Viel Schnee, viel Einsatz, viel Zusammenhalt: So arbeitet Großenseebach in diesen Tagen Hand in Hand.

  • 28.01.2026

Winterdienst in der Gemeinde Großenseebach - Ein Überblick

Warum dauert das Räumen manchmal länger? Welche Aufgaben gehören zum Winterdienst? Wir geben einen transparenten Einblick in Abläufe und Herausforderungen, die hinter den Kulissen oft unsichtbar bleiben.

  • 23.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 15. Januar 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 15. Januar 2026 waren u. a. die Übertragung der Obdachlosenbetreuung an die AWO und die Zuwendungsliste 2025.

  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 21.01.2026

Informationsabend des Hospizvereins Erlangen in Großenseebach war gut besuc...

Großes Interesse am Infoabend zur Vorsorge: Rund 40 Besucher informierten sich im Rathaus Großenseebach über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem