Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 17.06.2024
Gestriger Stromausfall im Gemeindegebiet bei 100 Haushalten
Was war die Ursache und wie geht es jetzt weiter?

Am vergangenen Wochenende (Sa/So, 15./16.06.24) gab es einen großflächigen Stromausfall in Großenseebach, etwa einhundert Haushalte waren teils bis zu knapp sieben Stunden ohne Stromversorgung. Während einige Regionen relativ schnell wieder Strom hatten, dauerte es bei anderen länger. Die Haushalte rund um den Föhrenweg mussten gestern sogar mit einem Notstromaggregat versorgt werden.

Seit dem gestrigen Sonntag arbeiten Servicetechniker des Bayernwerks am Trafohäuschen in der Neuen Straße. Dort war am Samstag zweimal (fast) ein Brand ausgebrochen, was die die Freiwillige Feuerwehr Großenseebach unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Heßdorf  beide Male knapp verhindern konnten. (Die Bodenplatten und Kabel im Inneren des Trafo-Häuschens schmorten schon, was zu Rauchentwicklung führte und den Notruf auslöste.)

Nach aktuellen Erkenntnissen der Techniker vor Ort in der Neuen Straße ist eine Reparatur der dortigen Trafo-Station nicht mehr möglich bzw. wirtschaftlich. Sie soll in den nächsten Tagen daher ausgetauscht werden.

Die Ursache

Was hat den Stromausfall denn nun ausgelöst? Die Gemeinde hat beim Bayernwerk Netz nachgefragt.

Bayernwerk Netz GmbH - LogoBayernwerk Netz GmbH
"Wir hatten im Mittelspannungsnetz des Bayernwerks am 16.06.2024 um  02.33 Uhr eine Störung im Bereich Heßdorf, wodurch es zu Stromausfällen in ca. 100 Haushalten in Großenseebach kam. Unsere Servicetechniker wurden verständigt und waren noch in der Nacht an der Schadensstelle.
Ursache war ein defektes Erdkabel, was die Versorgungsunterbrechung auslöste und demnächst repariert werden soll. Noch am Morgen des 16.06.24 ab ca. 08.15 Uhr waren wieder alle Haushalte in dem betroffenen Gebiet vollversorgt. "

Michael Barthels, Pressesprecher Bayernwerk Netz

Wie geht es jetzt weiter?

Der Austausch der Trafo-Station in der Neuen Straße soll in den kommenden Tagen erfolgen. So lange wird der mobile Generator, der die Haushalte rund um den Föhrenweg versorgte, noch stehen bleiben. Er dient als Backup, könnte also sofort einspringen, sollten wider Erwarten erneut Störungen im Stromnetz auftreten, bis die neue Trafo-Station in Betrieb genommen werden kann.

Störungsstelle

Sollten weitere Stromausfälle auftreten, wenden Sie sich bitte an die Störungsstelle Strom von Bayernwerk Netz unter Tel. 0941 - 28 00 33 66.

Ebenfalls interessant
  • 08.12.2025

Verkauf eines gemeindlichen Baugrundstücks in Großenseebach

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Baugrundstück im Baugebiet "Im Burgacker" Bewerbungen sind ab 17. November 2025 möglich.

  • 03.12.2025

Außenstelle Großenseebach vom 8.12.25 bis 10.12.25 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 8. bis 10. Dezember 2025 wegen Fortbildung geschlossen. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 02.12.2025

Gegen Einsamkeit in der Adventszeit: Die Seniorenbeauftragten helfen

Einsamkeit in der Adventszeit muss nicht sein. Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde helfen mit etwas Unterhaltung, Zuspruch und Gedankenaustausch,

  • 01.12.2025

Das Klimadashboard Großenseebach informiert über Klima, Energie und Verkehr...

Das Klimadashboard ist ein Angebot, dass Daten über über Klima, Energie und Verkehr übersichtlich aufbereitet darstellt. Es ist nun auch für unsere Gemeinde Großenseebach verfügbar.

  • 28.11.2025

Einblick in Kommunalpolitik: Besuch der 4. Klasse im Rathaus Großenseebach

Die 4. Klasse erlebte einen spannenden Besuch im Rathaus: Bürgermeister Jürgen Jäkel beantwortete Fragen, erklärte die Gemeindearbeit und gab Einblicke ins Wappen und aktuelle Projekte.

  • 25.11.2025

Neue rote Markierungen für freigegebene Gehwege Bergstr./Neuenbürger Str, i...

Der Bauhof hat neue rote Markierungen für freigegebene Gehwege angebracht. Sie zeigen an, wo Radfahrer langsam und besonders rücksichtsvoll unterwegs sein dürfen – denn Fußgänger haben dort stets Vorrang.

Ältere Artikel finden Sie in unserem