Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 15.07.2024
Von Rettungswägen & Intensivtransportern, einem Quiz und leckeren Brezn 
Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zu Gast auf der Rettungswache des BRK Erlangen

Am 2. Juli 2024 besuchten die Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach die Rettungswache des BRK in Erlangen. Hier empfing eine Notfallsanitäterin die Schülerinnen und Schüler und führte sie durch die gesamte Wache. Danach durften die Juniorhelfer in der Fahrzeughalle einen Rettungswagen ganz genau unter die Lupe nehmen. Dazu gehörte auch, dass alle noch probesitzen und natürlich auch einmal (wie ein Patient) probeliegen durften, bevor es weiter in die nächste Halle ging.

Ausflug der Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zur BRK-Rettungswache Erlangen am 02.07.24Monika Voigt/VG Heßdorf
Anfang Juli besuchten die Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach die Rettungswache in Erlangen: Rettungssanitäterin Fr. DeMaria, Sophie, Alejandro, Karlotta, Julius, Adrijan, Sophia, Marie, Nora, Emilia, Miriam und Lehrerin Frau Fuchs.

Dort stand der Intensivtransporter, der noch einmal ein Stück größer ist – ein richtiger LKW! Anschließend ging es weiter zu den beiden eher ungewöhnlichen Kraftfahrzeugen des Kreisverbands. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren nämlich auch auf Quads (ATVs)  - vierrädrige Fahrzeuge im Motorradstil- zum Einsatz. Und glaubt es den Kindern, wenn sie sagen: darauf sitzt man richtig bequem!

Zum Abschluss absolvierten die Juniorhelfer bei der Wachleitung noch ein Quiz. Zur Belohnung gab es dann Süßigkeiten und Brezn für alle. Die Juniorhelfer sagen den Eltern, die sie beim Ausflug begleitet haben, dem BRK und Frau Fuchs:

Ausflug der Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zur BRK-Rettungswache Erlangen am 02.07.24

„Vielen Dank!“ 

Schon gewusst? Was sind eigentlich Juniorhelfer?
Juniorhelfer - Logo

Juniorhelfer sind Grundschüler im Alter zwischen 6 bis 10 Jahren, die für die Unfallverhütung und Erste Hilfe für die Grundschule ausgebildet werden. Für diesen Zweck gibt es ein Programm des Jugendrotkreuzes, das speziell auf die Grundschule zielt. Denn nur wer auch schon im jungen Alter weiß, was zu tun ist, kann auch aktiv werden und helfen. Es geht dabei nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum, die Freude am Helfen zu vermitteln. So sollen Ängste und mögliche Hemmungen abgebaut werden.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter https://jrk-bayern.de/juniorhelfer

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 10. April 2025

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 10. April 2025 hat sich der Gemeinderat u. a. mit der Bauleitplanung im Gewerbepark Heßdorf und Bauanträgen beschäftigt.

  • 15.04.2025

25-jähriges Bestehen der Laufer Mühle in Adelsdorf

Auch die Gemeinde Großenseebach gratulierte am Freitag, 11.04.25 den Sozialen Betrieben der Laufer Mühle zum 25-jährigen Bestehen.

  • 11.04.2025

[Update 11.04.25] Bauarbeiten für zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach ...

[Update 11.04.: Rasen-Beregnungstermine] Die Arbeiten für den neuen Spielplatz zwischen Sportplatz und Multisportanlage liegen gut im Zeitplan.

  • 07.04.2025

Mischgebietsgrundstück in Großenseebach zu verkaufen - Bewerbungen ab 14.04...

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Mischgebiets-Baugrundstück. Bewerbungen sind bis 16. Juni möglich.

  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

Ältere Artikel finden Sie in unserem