Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 15.07.2024
Von Rettungswägen & Intensivtransportern, einem Quiz und leckeren Brezn 
Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zu Gast auf der Rettungswache des BRK Erlangen

Am 2. Juli 2024 besuchten die Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach die Rettungswache des BRK in Erlangen. Hier empfing eine Notfallsanitäterin die Schülerinnen und Schüler und führte sie durch die gesamte Wache. Danach durften die Juniorhelfer in der Fahrzeughalle einen Rettungswagen ganz genau unter die Lupe nehmen. Dazu gehörte auch, dass alle noch probesitzen und natürlich auch einmal (wie ein Patient) probeliegen durften, bevor es weiter in die nächste Halle ging.

Ausflug der Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zur BRK-Rettungswache Erlangen am 02.07.24Monika Voigt/VG Heßdorf
Anfang Juli besuchten die Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach die Rettungswache in Erlangen: Rettungssanitäterin Fr. DeMaria, Sophie, Alejandro, Karlotta, Julius, Adrijan, Sophia, Marie, Nora, Emilia, Miriam und Lehrerin Frau Fuchs.

Dort stand der Intensivtransporter, der noch einmal ein Stück größer ist – ein richtiger LKW! Anschließend ging es weiter zu den beiden eher ungewöhnlichen Kraftfahrzeugen des Kreisverbands. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren nämlich auch auf Quads (ATVs)  - vierrädrige Fahrzeuge im Motorradstil- zum Einsatz. Und glaubt es den Kindern, wenn sie sagen: darauf sitzt man richtig bequem!

Zum Abschluss absolvierten die Juniorhelfer bei der Wachleitung noch ein Quiz. Zur Belohnung gab es dann Süßigkeiten und Brezn für alle. Die Juniorhelfer sagen den Eltern, die sie beim Ausflug begleitet haben, dem BRK und Frau Fuchs:

Ausflug der Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zur BRK-Rettungswache Erlangen am 02.07.24

„Vielen Dank!“ 

Schon gewusst? Was sind eigentlich Juniorhelfer?
Juniorhelfer - Logo

Juniorhelfer sind Grundschüler im Alter zwischen 6 bis 10 Jahren, die für die Unfallverhütung und Erste Hilfe für die Grundschule ausgebildet werden. Für diesen Zweck gibt es ein Programm des Jugendrotkreuzes, das speziell auf die Grundschule zielt. Denn nur wer auch schon im jungen Alter weiß, was zu tun ist, kann auch aktiv werden und helfen. Es geht dabei nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum, die Freude am Helfen zu vermitteln. So sollen Ängste und mögliche Hemmungen abgebaut werden.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter https://jrk-bayern.de/juniorhelfer

Ebenfalls interessant
  • 28.10.2025

Erster Bürgermeister Jürgen Jäkel bildet sich bei Bürgermeister-Seminar wei...

Aktuell nimmt der Erste Bürgermeister Jürgen Jäkel neben 23 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Bayern zum wiederholten Male an einem Fortbildungsseminar für Erste Bürgermeisterinnen und Bürgermeister teil.

  • 25.10.2025

Ein Abend mit "Mary from Bavary": Luise Kinseher beim Großenseebacher Herbs...

Bei ihrem Auftritt beim Großenseebacher Herbst begeisterte Luise Kinseher das Publikum mit tiefgründigem Kabarett, feinsinnigem Wortwitz und anarchischer Komik.

  • 24.10.2025

Bekanntmachung: Vorhabenbezogener Bebauungsplan "EDEKA Großenseebach" - Bek...

Bekanntmachung: Vollzug des Baugesetzbuches; Vorhabenbezogener Bebauungsplan "EDEKA Großenseebach", Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

  • 21.10.2025

Sicher durch den Herbst: Verkehrsregeln rund um unsere KiTa

Mit dem Herbst verschlechtern sich Sicht und Wetter – besonders rund um unsere KiTa ist jetzt erhöhte Vorsicht gefragt.

  • 20.10.2025

Klausurtagung 2025 des Gemeinderates zu Feuerwehrhaus & Haushaltsfragen

Bei der Klausurtagung 2025 des Gemeinderates besprach das Gremium vor allem den Neubau des Feuerwehrhauses und Möglichkeiten zur Haushaltskonsolidierung,

  • 17.10.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 16. Oktober 2025

Großenseebach soll einen neuen Nahversorger bekommen. Über einen entsprechenden Antrag von EDEKA hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 16. Oktober entschieden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem