Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 01.08.2024
Windkraftanlagen in Großenseebach
Windenergie-Anlage bei Hammerbach in der Schwebe
Windräder an der AutobahnMarc Brehme Photography
Wind zählt ebenso wie Sonne und Wasserkraft zu den erneuerbaren Energiequellen. Im Zuge der Energiewende werden immer mehr Windräder gebaut. Dabei ist allerdings eine Vielzahl an Vorschriften einzuhalten.

Die Bemühungen der Gemeinde Großenseebach als Komplementär der BEG Seebachgrund eine Windenenergie-Anlage als echte Bürgerenergie auf der WK 39 nahe Hammerbach zu realisieren, haben einen Dämpfer erlitten.

Die Fläche ist nahezu vollständig mit Prüfradius des Flugplatzes Herzogenaurach überlagert. Hierzu liegt negative Einschätzung des Luftamtes Nordbayern hinsichtlich einer potentiellen Windkraftentwicklung in diesem Bereich vor. Die Darstellung eines Vorranggebietes Windkraft im Regionalplan erscheint dadurch bei dieser Sach- und Kenntnislage rechtlich aktuell nicht möglich.

Auf politischer Ebene finden weiterhin Gespräche zur Thematik statt, um ggf. doch noch eine Lösung herbeizuführen.

Ebenfalls interessant
  • 09.06.2025

Erneuter Vandalismus: Bank im Permakulturgarten in den Teich geworfen

Kurz vor Pfingsten wurde eine massive Holzsitzbank in den Teich im Permakulturgarten am Bikepark/Pumptrack geworfen. Gemeinde und Verein sind verärgert über diese mutwillige Zerstörung.

  • 06.06.2025

Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportalen - Aktueller Stand zur E...

Kürzlich sorgten geschaltete Immobilienanzeigen für altersgerechte Wohnungen in der Gemeinde für Verwirrung. Die Gemeinde war daran nicht beteiligt. Wir klären auf.

  • 05.06.2025

Die Außenstelle Großenseebach ist vom 12. - 16.06.2025 nicht besetzt

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 12.06. bis 16.06.2025 nicht besetzt. Erledigungen können im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 02.06.2025

Schulweghelfer ab September 2025 gesucht

Die Grundschule Großenseebach sucht ab September wieder ehrenamtliche Helfer, um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen. Haben Sie morgens eine halbe Stunde Zeit für die Sicherheit unsere Kinder?

  • 01.06.2025

Gemeinsam für ein sauberes Ortsbild - Appell an die Fans des 1. FC Nürnberg

Gemeinde und Fanbeauftragte des 1. FC Nürnberg rufen Clubfans dazu auf, ihre Verbundenheit auf legalem Weg und bitte nicht durch Sachbeschädigung im Ortsbild auszudrücken.

  • 28.05.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 4. Juni] Halbseitige Sperrung in ...

[Update 28.05.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 4. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

Ältere Artikel finden Sie in unserem