Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 04.09.2024

Original-Artikel vom 25.07.2024 

Update vom 04.09.2024

Der Zeitraum der freiwilligen Umfrage wurde bis einschl. 22. September 2024 verlängert. Wer möchte, kann bis zu diesem Zeitpunkt noch teilnehmen. Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto genauer werden die Daten für die zukünftige Wärmeplanung. Der Originalartikel wurde entsprechend angepasst.

Freiwillige Umfrage zur kommunalen Wärmeplanung
Hausbesitzer können noch bis zum 22. September 2024 teilnehmen
Freiwillige Umfrage Potenzialanalyse Wärmeplanung Großenseebach

Die „Wärme- oder Heizungswende“ steht derzeit im Fokus vieler Diskussionen. Die kommunale Wärmeplanung bildet einen entscheidenden Baustein bei der Verwirklichung dieses Vorhabens und ist einer der wesentlichen Faktoren zur Umsetzung der Klimaschutzziele in Deutschland. Aus diesen Gründen hat die Gemeinde Großenseebach beschlossen, zusammen mit dem Institut für Energietechnik (IfE) eine kommunale Wärmeplanung zu entwickeln.

Anfang Juli hatte die Verwaltung alle Hausbesitzer in der Gemeinde angeschrieben und auf die Möglichkeit hingewiesen, auf freiwilliger Basis an einer Umfrage in Sachen Kommunaler Wärmeplanung teilzunehmen, um die Vorbereitung der Planung auf so viele wie möglich reale Werte aus der Gemeinde zu stützen. Mit Hilfe Ihrer Werte möchte das Institut dafür am Anfang dieser Planung eine Bestandsanalyse mit Ermittlung von Gemeinde- und Gebäudestruktur sowie die Erhebung des aktuellen Wärmebedarfs und -verbrauchs samt Treibhausemissionen.

Beim Prozess der Wärmeplanung sind wir nämlich auf Ihre aktive Unterstützung angewiesen, denn nur mit der Kenntnis über den Wärmebedarf und den Sanierungsstand unserer Bürgerinnen und Bürger und der grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Anschluss an ein Wärmenetz ist es möglich, ein Wärmenetz mit einer hohen Umsetzungswahrscheinlichkeit zu planen. Daher weisen wir noch einmal darauf hin, dass noch bis zum 22. September 2024 die Möglichkeit besteht, an der Umfrage teilzunehmen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Unklarheiten zum Fragebogen bestehen, können Sie gerne telefonisch in der Bauverwaltung im Bauamt melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass keine energetische Fachberatung zu Einzelobjekten stattfindet und keine Empfehlungen zu zukünftigen Heiztechnologien gegeben werden.

Ebenfalls interessant
  • 30.01.2026

Großenseebach wird DigiFIT: Hilfe an Handy & Tablet für Senioren ab sofort ...

Neues Angebot für Senioren: Ab Februar bieten regelmäßige DigiFIT-Sprechstunden im Rathaus kostenlose Hilfe bei der Nutzung von Smartphones und Tablets.

  • 29.01.2026

Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am Fr, 30.01.26 - Einschränkungen durc...

Bei der Abholung der Altpapiertonnen und Gelben Säcke am 30.01.26 kann es zu Einschränkungen kommen. Das teilte der Entsorger mit. Bitte alle Gefäße aber wie gewohnt bereitstellen.

  • 29.01.2026

Dank an alle, die unser Großenseebach am Laufen halten

Viel Schnee, viel Einsatz, viel Zusammenhalt: So arbeitet Großenseebach in diesen Tagen Hand in Hand.

  • 28.01.2026

Winterdienst in der Gemeinde Großenseebach - Ein Überblick

Warum dauert das Räumen manchmal länger? Welche Aufgaben gehören zum Winterdienst? Wir geben einen transparenten Einblick in Abläufe und Herausforderungen, die hinter den Kulissen oft unsichtbar bleiben.

  • 23.01.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 15. Januar 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 15. Januar 2026 waren u. a. die Übertragung der Obdachlosenbetreuung an die AWO und die Zuwendungsliste 2025.

  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

Ältere Artikel finden Sie in unserem