Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 11.10.2024
Sicherheit durch Sichtbarkeit auf dem Schulweg
Bitte achten Sie auf eine ausreichende Sichtbarkeit Ihrer Kinder
Bild

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr und auf dem Schulweg gut sichtbar sind. Um eine Sichtbarkeit zu gewährleisten, können die Tipps des ADAC helfen. 

Eine reflektierende Sicherheitsweste, reflektierende Elemente an den Schulranzen sowie Licht und zusätzliche Reflektoren an den Rollern/Fahrrädern der Kinder sind unerlässlich.

Immer wieder fahren die Kinder morgens ohne Licht und dunkel gekleidet mit den Fahrrädern zu Schule. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Autofahrern oft kaum zu sehen – erst recht nicht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen. Ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer/Fußgänger ist von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen. 

Zum Vergleich: Der Anhalteweg eines Autos beträgt bei einer Notbremsung aus 50 km/h etwa 28 Meter – das ist zu lang, um im Ernstfall rechtzeitig vor einem gefährdeten Verkehrsteilnehmer zum Stehen zu kommen.

Trägt ein Verkehrsteilnehmer jedoch Kleidung mit reflektierenden Materialien, verbessert sich die
Sichtbarkeit auf bis zu 140 Meter.

Achten Sie bitte auf die Sichtbarkeit Ihrer Kinder, indem Sie die Verkehrssicherkeit des Fahrrades Ihres Kindes immer wieder auf seine Funktionalität hin überprüfen.

 

Ebenfalls interessant
  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

  • 27.03.2026

Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet - Herzlichen Dank für bis zu 18 ...

In der Gemeinderatssitzung am 26.03.26 wurden mehrere Mitglieder des Gremiums zum Ende der Legislaturperiode verabschiedet. Wir danken ihnen recht herzlich für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde.

  • 27.03.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 26. März 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 26. März 2026 waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung des Gewerbegebietes, Bauleitplanung wegen (ambulant) betreutem Wohnen, die Verabschiedung von Gemeinderäten u. a.

  • 25.03.2026

Freie Plätze in Kiga & Krippe der Kita Seebachwichtel in Großenseebach ab 0...

Die gemeindliche Kindertagesstätte Seebachwichtel bietet zum 01.09.2026 noch freie Plätze (Kiga & Krippe) an. Die Anmeldung geht ganz einfach online.

  • 24.03.2026

Außenstelle Großenseebach vom 30.03. bis 20.04.2026 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 30.03. bis 20.04.26 nicht besetzt. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 21.03.2026

Drei Großenseebacher Feldgeschworene für 25 Jahre Tätigkeit geehrt - 3. Jah...

Beim 3. Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung wurden drei Seebacher Feldgeschworene für jeweils 25 Jahre Tätigkeit ausgezeichnet.

Ältere Artikel finden Sie in unserem