Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 16.11.2024
Die Mehlbeere hat für die Tierwelt viel zu bieten
HGV pflanzt Baum des Jahres 2024 in Großenseebach
Pflanzung Baum des Jahres 2024 in Großenseebach
Am 15.11.24 pflanzte der HGV im Beisein von Bürgermeister Jürgen Jäkel und unter tatkräftiger Hilfe des gemeindlichen Bauhofs wieder den Baum des Jahres in Großenseebach.

In jedem Jahr pflanzt der Heimat- und Gartenpflegeverein (HGV) Großenseebach den „Baum des Jahres“ im Gemeindegebiet. Der Baum war ein Geschenk zum 45. Jubiläum des HGV vom Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege Erlangen-Höchstadt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die echte Mehlbeere, ein Baum der bei Vögeln, Mäusen, Bienen und Insekten gleichermaßen sehr beliebt ist. Da der Baum zu dem hohen Nutzen für die Natur auch noch dazu sehr robust gegenüber Hitze und Trockenheit ist, ist er ein Baum für die Zukunft.

Wie im Vorjahr die Berg-Ulme, wurde in diesem Jahr auch die Mehlbeere östlich des Neubaugebiets am Kiefernwald gepflanzt, um so die Jahresbaumallee weiter wachsen zu lassen. Vorsitzende Elke Seyb und Mitglieder des HGV freuten sich mit dem Ersten Bürgermeister Jürgen Jäkel über die gelungene Aktion und dankten dem Bauhof für seine Mitwirkung.

Bildergalerie

Baumpflanzug des HGV am 15.11.2024

Ebenfalls interessant
  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

  • 03.02.2026

Vollsperrung im Finkenweg am 16.02.26 wegen Kranstellung

Am 16.02.26 ist der Finkenweg für ca. 3 Stunden wegen der Stellung eines Autokranes für kommende Bauarbeiten vollständig (Kraftverkehr und Fußgänger) gesperrt.

  • 02.02.2026

Bauarbeiten für neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg

Das Ortsstromnetz in Großenseebach wird um eine Trafostation erweitert. Diese wird in den nächsten Wochen auf dem Spielplatz Hutweg/Finkenweg errichtet.

  • 30.01.2026

Großenseebach wird DigiFIT: Hilfe an Handy & Tablet für Senioren ab sofort ...

Neues Angebot für Senioren: Ab Februar bieten regelmäßige DigiFIT-Sprechstunden im Rathaus kostenlose Hilfe bei der Nutzung von Smartphones und Tablets.

Ältere Artikel finden Sie in unserem