Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.04.2025
Wiederholter Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien
Bushaltestellen und Verkehrsschilder verunstaltet
Bushaltestelle Sportplatz Graffiti (22.04.25)
Am Dienstag war die Bushaltestelle am Sportplatz (Hannberger Weg) mit Graffiti (von uns unkenntlich gemacht) beschmiert.

Anfang dieser Woche kam es zu Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle im Hannberger Weg am FSV-Gelände. Nachdem Bauhof in mühsamer Arbeit das Wartehäuschen von den Schmierereien gereinigt hatte, dauert es nur einen Tag, bis die Schmierfinken erneut zuschlugen und das Wartehäuschen wieder mit ihren Fußball-Parolen beschmierten. Doch das reichte dem Täter oder den Tätern offenbar noch nicht, denn dieses Mal wurden zudem auch Verkehrsschilder, Verkehrsleiteinrichtungen, Elektro-Verteilerkästen und die Container an der Wertstoffinsel in unmittelbarer Nachbarschaft "verziert". 

Die Gemeinde hat diese Schmierereien als Sachbeschädigung bei der Polizei angezeigt; die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden, um den oder die Täter festzustellen, laufen bereits. Zeugen dürfen sich gern bei der Gemeinde oder direkt bei der Polizei Herzogenaurach melden. Es könnte sein, dass diese Sachbeschädigung in Großenseebach auch mit der Graffiti-Schmiererei am Bushäuschen Niederlindach vor wenigen Wochen in Zusammenhang steht.
 

Die Kosten trägt die Allgemeinheit

Jede mutwillige Beschädigung, wie diese jüngsten Graffiti an der Bushaltestelle und Verkehrsschildern oder im Juni 2024 an der neuen Multisportanlage , verursacht nicht nur Ärger, sondern auch hohe Kosten. Die Entfernung solcher Schmierereien kostet die Gemeinde mehrere hundert Euro pro Vorfall für Personal und Wareneinsatz – Geld, das aus Steuermitteln stammt und an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Wir alle profitieren von einer sauberen und gepflegten Umgebung. Daher unser Appell: Bitte respektieren Sie unser Gemeingut und helfen Sie mit, Vandalismus zu verhindern! Wer etwas Verdächtiges beobachtet, sollte es umgehend der Gemeindeverwaltung oder der Polizei melden. Nur gemeinsam können wir unsere öffentlichen Plätze lebenswert erhalten!

 

Bildergalerie

Sachbeschädigung durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle Sportplatz in Großenseebach im April 2025 (Hinweis: Die Graffiti haben wir verfremdet bzw. unkenntlich gemacht, um den Tätern keine Plattform zu bieten.)

Ebenfalls interessant
  • 15.12.2025

45. Landkreissingen 2025 zeigt eindrucksvoll die musikalische Vielfalt

Am 13. Dezember begeisterten mehrere Chöre in der St. Michael Kirche mit weihnachtlichen Liedern. Ein stimmungsvoller Abend in der Adventszeit!

  • 14.12.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 11. Dezember 2025

Themen in der Gemeinderatssitzung am 11. Dezember waren u. a. die Jahresrechnung 2025, der Edeka-Markt, Hundesteuer, Friedhofsgebühren und Förderung von privaten PV-Anlagen

  • 10.12.2025

Protokoll der Bürgerversammlung 2025 in Großenseebach

In der Bürgerversammlung 2025 wurden neben Statistiken und dem Finanzbericht auch die beiden Bauprojekte Anbau Grundschule/OGTS und EDEKA-Verbrauchmarkt vorgestellt.

  • 09.12.2025

Außenstelle Großenseebach vom 22.12.25 bis 06.01.2026 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 22.12.25 bis 06.01.26 nicht besetzt. Erledigungen können (bis zum 23.12.25) ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 08.12.2025

Verkauf eines gemeindlichen Baugrundstücks in Großenseebach

Die Gemeinde Großenseebach verkauft ein gemeindliches Baugrundstück im Baugebiet "Im Burgacker/Neuenbürger Weg" Bewerbungen sind ab 15. Dezember 2025 möglich.

  • 07.12.2025

Ausgleichspflanzung in Großenseebach am 29.11.2025

Die Gemeinde sorgt dafür, dass Eingriffe in die Umwelt ausgeglichen werden. Deshalb fand am 29.11.2025 eine Pflanzaktion in Großenseebach statt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem