Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.04.2025
Wiederholter Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien
Bushaltestellen und Verkehrsschilder verunstaltet
Bushaltestelle Sportplatz Graffiti (22.04.25)
Am Dienstag war die Bushaltestelle am Sportplatz (Hannberger Weg) mit Graffiti (von uns unkenntlich gemacht) beschmiert.

Anfang dieser Woche kam es zu Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle im Hannberger Weg am FSV-Gelände. Nachdem Bauhof in mühsamer Arbeit das Wartehäuschen von den Schmierereien gereinigt hatte, dauert es nur einen Tag, bis die Schmierfinken erneut zuschlugen und das Wartehäuschen wieder mit ihren Fußball-Parolen beschmierten. Doch das reichte dem Täter oder den Tätern offenbar noch nicht, denn dieses Mal wurden zudem auch Verkehrsschilder, Verkehrsleiteinrichtungen, Elektro-Verteilerkästen und die Container an der Wertstoffinsel in unmittelbarer Nachbarschaft "verziert". 

Die Gemeinde hat diese Schmierereien als Sachbeschädigung bei der Polizei angezeigt; die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden, um den oder die Täter festzustellen, laufen bereits. Zeugen dürfen sich gern bei der Gemeinde oder direkt bei der Polizei Herzogenaurach melden. Es könnte sein, dass diese Sachbeschädigung in Großenseebach auch mit der Graffiti-Schmiererei am Bushäuschen Niederlindach vor wenigen Wochen in Zusammenhang steht.
 

Die Kosten trägt die Allgemeinheit

Jede mutwillige Beschädigung, wie diese jüngsten Graffiti an der Bushaltestelle und Verkehrsschildern oder im Juni 2024 an der neuen Multisportanlage , verursacht nicht nur Ärger, sondern auch hohe Kosten. Die Entfernung solcher Schmierereien kostet die Gemeinde mehrere hundert Euro pro Vorfall für Personal und Wareneinsatz – Geld, das aus Steuermitteln stammt und an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Wir alle profitieren von einer sauberen und gepflegten Umgebung. Daher unser Appell: Bitte respektieren Sie unser Gemeingut und helfen Sie mit, Vandalismus zu verhindern! Wer etwas Verdächtiges beobachtet, sollte es umgehend der Gemeindeverwaltung oder der Polizei melden. Nur gemeinsam können wir unsere öffentlichen Plätze lebenswert erhalten!

 

Bildergalerie

Sachbeschädigung durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle Sportplatz in Großenseebach im April 2025 (Hinweis: Die Graffiti haben wir verfremdet bzw. unkenntlich gemacht, um den Tätern keine Plattform zu bieten.)

Ebenfalls interessant
  • 22.01.2026

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2026 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2026 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 21.01.2026

Informationsabend des Hospizvereins Erlangen in Großenseebach war gut besuc...

Großes Interesse am Infoabend zur Vorsorge: Rund 40 Besucher informierten sich im Rathaus Großenseebach über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

  • 20.01.2026

Toller Start des Großenseebacher Tanztees in das Jahr 2026

Der erste Tanztee der Seniorenbeauftragten im Sportheim war ein großer Erfolgt. Die nächsten Termine der neuen monatlichen Veranstaltung stehen bereits fest.

  • 15.01.2026

25 Jahre im Dienst der Gemeinde Großenseebach - Jubiläum Karola Hofmann

Im Januar 2026 feierte die langjährige Mitarbeiterin Frau Karola Hofmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde Großenseebach.

  • 09.01.2026

Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026

Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 26. Januar und 15. Februar zugestellt. Alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl finden Sie auf unseren Kanälen.

  • 02.01.2026

Abholung der Christbäume im Januar 2026 durch den Bauhof

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 7. und/oder 8. Januar 2026. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

Ältere Artikel finden Sie in unserem