Von: Marc Brehme
Wiederholter Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien
Bushaltestellen und Verkehrsschilder verunstaltet

Anfang dieser Woche kam es zu Vandalismus durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle im Hannberger Weg am FSV-Gelände. Nachdem Bauhof in mühsamer Arbeit das Wartehäuschen von den Schmierereien gereinigt hatte, dauert es nur einen Tag, bis die Schmierfinken erneut zuschlugen und das Wartehäuschen wieder mit ihren Fußball-Parolen beschmierten. Doch das reichte dem Täter oder den Tätern offenbar noch nicht, denn dieses Mal wurden zudem auch Verkehrsschilder, Verkehrsleiteinrichtungen, Elektro-Verteilerkästen und die Container an der Wertstoffinsel in unmittelbarer Nachbarschaft "verziert".
Die Gemeinde hat diese Schmierereien als Sachbeschädigung bei der Polizei angezeigt; die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden, um den oder die Täter festzustellen, laufen bereits. Zeugen dürfen sich gern bei der Gemeinde oder direkt bei der Polizei Herzogenaurach melden. Es könnte sein, dass diese Sachbeschädigung in Großenseebach auch mit der Graffiti-Schmiererei am Bushäuschen Niederlindach vor wenigen Wochen in Zusammenhang steht.
Jede mutwillige Beschädigung, wie diese jüngsten Graffiti an der Bushaltestelle und Verkehrsschildern oder im Juni 2024 an der neuen Multisportanlage , verursacht nicht nur Ärger, sondern auch hohe Kosten. Die Entfernung solcher Schmierereien kostet die Gemeinde mehrere hundert Euro pro Vorfall für Personal und Wareneinsatz – Geld, das aus Steuermitteln stammt und an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte.
Wir alle profitieren von einer sauberen und gepflegten Umgebung. Daher unser Appell: Bitte respektieren Sie unser Gemeingut und helfen Sie mit, Vandalismus zu verhindern! Wer etwas Verdächtiges beobachtet, sollte es umgehend der Gemeindeverwaltung oder der Polizei melden. Nur gemeinsam können wir unsere öffentlichen Plätze lebenswert erhalten!
Sachbeschädigung durch Graffiti-Schmierereien an der Bushaltestelle Sportplatz in Großenseebach im April 2025 (Hinweis: Die Graffiti haben wir verfremdet bzw. unkenntlich gemacht, um den Tätern keine Plattform zu bieten.)