Gemeinde
Großenseebach
28°C
Öffnungszeiten heute:
08:00 Uhr

Menü

Startseite > Aktuelles > STADTRADELN 2025
Veröffentlicht am: 24. Juni 2025
24. Juni 2025
bis
| Lesezeit: ca. 2 Minuten
Veröffentlicht am: 24. Juni 2025
24. Juni 2025
Update vom:
Update vom:
Update vom:
bis
Lesezeit: ca. 2 Minuten

STADTRADELN 2025

Großenseebacher Teams radelten insgesamt 18.200 km und vermieden 3 Tonnen CO2

Großenseebacher Teams radelten insgesamt 18.200 km und vermieden 3 Tonnen CO2

In diesem Jahr fand die deutschlandweiten Aktion "STADTRADELN"  in unserem Landkreis Erlangen-Höchstadt vom 10. bis 30. Mai 2025 statt.  Auch Großenseebach war dieses Mal wieder mit dabei und motivierte die Bürgerinnen und Bürger, während der dreiwöchigen Aktion möglichst viele Alltagswege klimafreundlich zurückzulegen – mit dem Fahrrad.


Ergebnisse Grossenseebach 2025

Aus Großenseebach nahmen in diesem Jahr 6 Teams teil. Deren 71 Teilnehmer radelten bei 1.052 Fahrten insgesamt 18.234 Kilometer und sparten durch den Umstieg von Fahrrad auf Auto, ÖPNV oder andere Verbrenner entsprechend 3 Tonnen CO2 ein:

6 Teams

71 Radelnde

18.234 Kilometer

3 Tonnen CO2 -Vermeidung

 


Teamwertung:
Die meisten geradelten Kilometer im Team kamen beim STADTRADELN 2025 in Großenseebach vom Team "Feuerwehr Großenseebach", dessen 19 Radelnde im Aktionszeitraum 5.828 km schafften - das sind stolze 307 km pro Kopf. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Teams „Bund Naturschutz Ortsgruppe Seebachgrund“ (3.851 km/296 km/Kopf) bzw. "Offenes Team - Großenseebach" (3.601 km/300 km/Kopf).

Der Dank der Gemeinde gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion, die damit deutlich ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gezeigt haben.


Teilnehmer erradeln 18 Bäume und Sträucher 

Die Gemeinde hatte im Vorfeld der Aktion angekündigt, je gefahrene 1.000 Kilometer ihrer Bürgerinnen und Bürger bei STADTRADELN 2025 einen Strauch oder Baum zu pflanzen. Nachdem mehr als 18.000 Kilometer zusammengekommen sind, sollen also 18 Sträucher oder Bäume in der Gemeinde neu gesetzt werden. Nähere Informationen dazu folgen (vorauss. im Herbst), wenn sich die Gemeinde dazu mit dem Bund Naturschutz bzw. dem HGV Großenseebach abgestimmt hat.

Durch den HGV wird in der Regel im Herbst der "Baum des Jahres" in Großenseebach gepflanzt. 2024 war das eine Mehlbeere. Nähere Informationen finden Sie im Artikel zur damaligen Pflanzung.

 

 


Bilanz Landkreis ErH

Insgesamt nahmen am Stadtradeln 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt 240 Teams mit zusammen 2969 Pedalrittern teil, die auf dem Drahtesel 687.864 km zurücklegten und damit 113 Tonnen CO2 eingespart haben.

Die bestplatzierten Gemeinden waren:

1. Platz: Herzogenaurach (144.612 km)
2. Platz. Höchstadt a. d. A. (80.950 km)
3. Platz: Baiersdorf (61.021 km)


Das könnte Sie auch interessieren

Center Center
Mitteilungsblatt VG Heßdorf neue Ausgabe erschienen
Aktuelles | Mitteilungsblatt
10. Aug. 2026

 

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblatts ist erschienen und ab sofort bereits in digitaler Form als ePaper und PDF-Download sowie in der App erhältlich.

Die gedruckte Version wird ab Mitte dieser Woche über die Briefträger der Deutschen Post an die Haushalte verteilt. Eigentlich sollten alle Bürgerinnen und Bürger im Verwaltungsgebiet das Heft bis spätestens Freitag, 14. August im Briefkasten finden.

Sollten Sie einmal wider Erwarten bis zum Ende dieser Erscheinungswoche keines erhalten haben, halten wir auch eine geringe Anzahl an Heften in unseren Rathäusern zum Abholen in diesem Fall vor.

Das Mitteilungsblatt steht Ihnen in drei Formaten auch als Online-Ausgabe zur Verfügung. Sie können es entweder als sogenanntes ePaper direkt im Browser lesen

--> aktuelle Ausgabe als ePaper öffnen <--

die Ausgabe alternativ als PDF-Dokument herunterladen

oder sich das Mitteilungsblatt auch in der Bürger-App "MeinOrt" (Menüpunkt "Mehr" -> "Mitteilungsblatt") ansehen.

Center Center
Ferienpass ERH 2026 Plakat
Aktuelles | Jugend
30. Juli 2026

Auch in diesem Sommer gibt der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit dem Kreisjugendring einen „Ferien(s)pass“ für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren heraus. Er besteht aus einem Gutscheinheft und einem Ferienprogramm mit Kursen und Tagesfahrten.

Interessierte können den Pass ab 01.07.2026 online bestellen sowie ab diesem Tag auch in den Gemeinden (z. B. in der Kasse im Rathaus Heßdorf (Nur Barzahlung!) sowie Rathaus Großenseebach (Nur Barzahlung!) und in den Schulen unseres Landkreises erwerben. Es gibt die Pässe also auch in unserer Grundschule Hannberg und in unserer Grundschule Großenseebach.

Der Ferienpass ist während der Bayerischen Sommerferien gültig und kostet sechs Euro (inkl. MwSt.), für jedes dritte und weitere Kind einer Familie ab sechs Jahren ist er kostenlos.

Im Sommer locken zahlreiche Freibäder ihre Besucher wieder ins kühle Nass. Mit dem Ferienpass des Landkreises ERH wird der Eintritt in teilnehmenden Bädern (und vielen anderen Freizeiteinrichtungen) günstiger.

Die Anmeldung zu den Kursen und Tagesfahrten findet online über die Website www.unser-ferienprogramm.de/erlangen-hoechstadt statt. Das komplette Ferienprogramm steht dort ab Anfang Juni 2026 zur Verfügung. Am 1. Juli 2026 startet dann die Anmeldung für die Angebote mit einer zweiwöchigen Verlosungsphase. Ausgelost wird dann am 16. Juli 2026. Danach können alle Restplätze direkt gebucht werden. Die Verlosung will Wünsche wie die Teilnahme nur mit einem Geschwisterkind, einem Freund oder einer Freundin berücksichtigen und besonders Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Teilnahme an den Angeboten ermöglichen. Hier ist es wichtig, sich bitte möglichst frühzeitig mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Verbindung zu setzten.

Die Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit wünschen schon jetzt schöne Sommerferien und viel Freude bei der Teilnahme an den Aktionen. Weitere Auskunft gibt gerne die Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises telefonisch unter 09131 803-1525 oder per E-Mail.

Ferienpass ERH 2026 Plakat
Aktuelles | Jugend
30. Juli 2026
Auch in diesem Sommer gibt der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit dem Kreisjugendring einen „Ferien(s)pass“...
Center Center
Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Logo
Aktuelles
30. Juli 2026
Vom 3. August bis Mitte September 2026 führt das BRK eine Mitgliederwerbung in Heßdorf und Großenseebach durch.
Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Logo
Aktuelles
30. Juli 2026
Vom 3. August bis Mitte September 2026 führt das BRK eine Mitgliederwerbung in Heßdorf und Großenseebach durch.
Rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres stehen die ehrenamtlichen Rotkreuzler des BRK Kreisverbandes bereit, um bei gro...

Öffnungszeiten

Zu den folgenden Zeiten hat unsere Verwaltung geöffnet: 

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

14:00 - 18:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

Termine sind nach vorheriger Vereinbarung (Tel. (09135) 73739-14) dienstags, mittwochs & donnerstags möglich

Rathaus Heßdorf
Mo, Di, Mi, Fr: 8.00 Uhr  – 12.00 Uhr
Do: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Ohne Terminvereinbarung möglich

Rückrufservice

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein. Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: