Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 06.06.2025
Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportalen
Aktueller Stand zur Entwicklung seniorengerechten Wohnens in der Gemeinde
Verwirrung um Immobilien-Anzeigen // Aktueller Stand zur Entwicklung seniorengerechtes Wohnen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

bereits in der Sitzung vom 8. April 2021 hat der Gemeinderat Großenseebach die Satzung über die Begründung eines besonderen Vorkaufsrechts für das Grundstück Flurnummer 31 beschlossen. Die Gemeinde verfolgt für das Satzungsgebiet folgendes Entwicklungsziel:

1. Schaffung von Flächen für seniorengerechtes Wohnen

2. Schaffung von Flächen für Einrichtungen zur Pflege

Seitdem finden in unterschiedlichen Abständen Gespräche zwischen Grundstückseigentümern, potenziellen Investoren, Pflegeanbietern und der Gemeinde statt. Bisher konnten diese Gespräche – aus verschiedenen Gründen – noch nicht zu einem konkreten Ergebnis führen.

Aktuell zeichnet sich jedoch erstmals eine vielversprechende Entwicklung ab: Es steht ein potenzieller Investor bereit, der auch bereits einen passenden Pflegepartner ins Boot holen konnte. Das erforderliche kommunale Verfahren (u. a. Planung, Gemeinderatsbeteiligung, Genehmigungen, Öffentlichkeitsbeteiligung) steht selbstverständlich noch aus.

Leider kam es kürzlich zu Irritationen: Ohne Wissen der Gemeinde hatte der Investor mehrere Anzeigen ("HomeCARE! x-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Großenseebach") auf einem Immobilienportal geschaltet, die dem geneigten Leser das Gefühl geben, die entsprechenden Wohnungen würden gebaut werden und man könne sich bereits jetzt dafür bewerben. Der Investor möchte mit diesem sogenannten "Testballon" erkunden, ob der Bedarf/die Nachfrage nach Wohnungen im Ort tatsächlich vorhanden ist und sich seine Investition letztlich dann auch bezahlt machen würde.

Diese sogenannte „Marktabfrage“ vermittelte jedoch den Eindruck, das Bauvorhaben sei bereits an allen Beteiligten vorbei geplant worden, würde tatsächlich bereits realisiert und man könne sich bereits für Wohnungen bewerben. Dies ist nicht der Fall. Die Gemeinde wurde vorab nicht informiert und hat ihr Missfallen über dieses Vorgehen deutlich zum Ausdruck gebracht. In der Folge wurden die Wohnungsanzeigen vom Investor wieder entfernt.

Wir versichern Ihnen: Die Gemeinde verfolgt weiterhin ihr Ziel einer bedarfsgerechten, transparenten und fairen Entwicklung an diesem Standort – in enger Abstimmung mit allen Beteiligten und unter Einbeziehung der Öffentlichkeit.

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir wie gewohnt auf allen gemeindlichen Kanälen darüber informieren. 

Ebenfalls interessant
  • 15.01.2026

25 Jahre im Dienst der Gemeinde Großenseebach - Jubiläum Karola Hofmann

Im Januar 2026 feierte die langjährige Mitarbeiterin Frau Karola Hofmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde Großenseebach.

  • 09.01.2026

Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026

Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 26. Januar und 15. Februar zugestellt. Alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl finden Sie auf unseren Kanälen.

  • 02.01.2026

Abholung der Christbäume im Januar 2026 durch den Bauhof

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 7. und/oder 8. Januar 2026. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 22.12.2025

Erinnerung an die Räum- und Streupflicht bei winterlichen Verhältnissen

Der Winter ist angekommen und wir erinnern an die Räum- und Streupflicht bei winterlichen Verhältnissen, die in den jeweiligen Verordnungen der Gemeinden geregelt ist.

  • 15.12.2025

45. Landkreissingen 2025 zeigt eindrucksvoll die musikalische Vielfalt

Am 13. Dezember begeisterten mehrere Chöre in der St. Michael Kirche mit weihnachtlichen Liedern. Ein stimmungsvoller Abend in der Adventszeit!

  • 14.12.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 11. Dezember 2025

Themen in der Gemeinderatssitzung am 11. Dezember waren u. a. die Jahresrechnung 2025, der Edeka-Markt, Hundesteuer, Friedhofsgebühren und Förderung von privaten PV-Anlagen

Ältere Artikel finden Sie in unserem