Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 06.06.2025
Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportalen
Aktueller Stand zur Entwicklung seniorengerechten Wohnens in der Gemeinde
Verwirrung um Immobilien-Anzeigen // Aktueller Stand zur Entwicklung seniorengerechtes Wohnen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

bereits in der Sitzung vom 8. April 2021 hat der Gemeinderat Großenseebach die Satzung über die Begründung eines besonderen Vorkaufsrechts für das Grundstück Flurnummer 31 beschlossen. Die Gemeinde verfolgt für das Satzungsgebiet folgendes Entwicklungsziel:

1. Schaffung von Flächen für seniorengerechtes Wohnen

2. Schaffung von Flächen für Einrichtungen zur Pflege

Seitdem finden in unterschiedlichen Abständen Gespräche zwischen Grundstückseigentümern, potenziellen Investoren, Pflegeanbietern und der Gemeinde statt. Bisher konnten diese Gespräche – aus verschiedenen Gründen – noch nicht zu einem konkreten Ergebnis führen.

Aktuell zeichnet sich jedoch erstmals eine vielversprechende Entwicklung ab: Es steht ein potenzieller Investor bereit, der auch bereits einen passenden Pflegepartner ins Boot holen konnte. Das erforderliche kommunale Verfahren (u. a. Planung, Gemeinderatsbeteiligung, Genehmigungen, Öffentlichkeitsbeteiligung) steht selbstverständlich noch aus.

Leider kam es kürzlich zu Irritationen: Ohne Wissen der Gemeinde hatte der Investor mehrere Anzeigen ("HomeCARE! x-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Großenseebach") auf einem Immobilienportal geschaltet, die dem geneigten Leser das Gefühl geben, die entsprechenden Wohnungen würden gebaut werden und man könne sich bereits jetzt dafür bewerben. Der Investor möchte mit diesem sogenannten "Testballon" erkunden, ob der Bedarf/die Nachfrage nach Wohnungen im Ort tatsächlich vorhanden ist und sich seine Investition letztlich dann auch bezahlt machen würde.

Diese sogenannte „Marktabfrage“ vermittelte jedoch den Eindruck, das Bauvorhaben sei bereits an allen Beteiligten vorbei geplant worden, würde tatsächlich bereits realisiert und man könne sich bereits für Wohnungen bewerben. Dies ist nicht der Fall. Die Gemeinde wurde vorab nicht informiert und hat ihr Missfallen über dieses Vorgehen deutlich zum Ausdruck gebracht. In der Folge wurden die Wohnungsanzeigen vom Investor wieder entfernt.

Wir versichern Ihnen: Die Gemeinde verfolgt weiterhin ihr Ziel einer bedarfsgerechten, transparenten und fairen Entwicklung an diesem Standort – in enger Abstimmung mit allen Beteiligten und unter Einbeziehung der Öffentlichkeit.

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir wie gewohnt auf allen gemeindlichen Kanälen darüber informieren. 

Ebenfalls interessant
  • 08.07.2025

Internationaler Flaggentag von "Mayors for Peace" - Gemeinde Großenseebach ...

Auch Großenseebach nimmt am Internationalen Flaggentag von "Mayors for Peace" am 8. Juli teil und zeigt das Engagement der Gemeinde gegen Atomwaffen und für weltweiten Frieden.

  • 29.06.2025

[Update: Bildergalerie] Spielplatz an der Multisportanlage feierlich eröffn...

Am 29. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz des FSV eröffnet. Neben neuen Spielgeräten gab es auch Wasserschlachten - ein Riesenspaß für alle bei diesem Wetter.

  • 25.06.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Halbseitige Sperrung in...

[Update 25.06.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

  • 24.06.2025

STADTRADELN 2025 - Das sind die Ergebnisse aus Großenseebach

Beim STADTRADELN 2025 radelten Großenseebacher Teams ca. 18.000 km und vermieden 3 Tonnen CO2. Hier sind alle Ergebnisse.

  • 16.06.2025

[Update 16.06.25] Erneute Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportal...

Erneut sorgt eine Immobilienanzeige für ein Grundstück mit möglicher (seniorengerechter) Wohnbebauung im Dorf für Verwirrung. Die Gemeinde war auch daran nicht beteiligt. Es ist noch nichts beschlossen! Wir klären auf.

  • 11.06.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 5. Juni 2025

In der Gemeinderatssitzung am 5. Juni hatte der Gemeinderat u. a. über einen OGTS-Erweiterungsneubau, Zuschüsse zur Mittagsbetreuung sowie die Öffnungszeiten und Gebühren der Kita zu beschließen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem