Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 08.07.2025
Für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen
Internationale Flaggentag bei "Mayors for Peace"
Mayors for Peace - Flaggentag 2025Marc Brehme/VG Heßdorf
Auch die Gemeinde Großenseebach nimmt als Mitglied von "Mayors for Peace" am Internationalen Flaggentag (8. Juli) der Organisation gegen Atomwaffen und für weltweiten Frieden teil.

Heute setzt die Gemeinde Großenseebach gemeinsam mit mehr als 900 Städten in Deutschland ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Als Mitglied der internationalen Initiative „Mayors for Peace“ („Bürgermeister für den Frieden“) haben auch wir unsere Flagge gehisst – für Frieden, Verständigung und eine sichere Zukunft für alle Generationen.

Gerade in Zeiten globaler Krisen und zunehmender Spannungen ist das Engagement der Städte für Abrüstung und Dialog wichtiger denn je. Großenseebach steht ein für ein friedliches Miteinander – lokal wie global und engagiert sich für Frieden, Abrüstung und den Einsatz für eine bessere, sicherere Welt für alle Menschen.

Die Gemeinde Großenseebach ist seit dem 1. August 2024 durch den Beitritt des Ersten Bürgermeisters Jürgen Jäkel offiziell das 900. deutsche Mitglied der internationalen Organisation.

Was ist „Mayors for Peace“?
Bild

„Mayors for Peace“ ist eine weltweite Vereinigung von Städten, die sich dem Ziel der Förderung eines globalen Friedens und der Abschaffung von Atomwaffen verschrieben hat. Gegründet wurde die Organisation im Jahr 1982 auf Initiative des Bürgermeisters von Hiroshima, einer Stadt, die wie keine andere für die Schrecken eines Atomkrieges steht. Die Hauptziele der Organisation bestehen darin, die nukleare Abrüstung voranzutreiben, das Bewusstsein für die Gefahren von Atomwaffen zu schärfen und Städte und ihre Bürger weltweit für den Frieden zu mobilisieren.

 

Die Ziele und Mission von „Mayors for Peace“

„Mayors for Peace“ hat sich im Laufe der Jahre zu einer der größten Friedensorganisationen der Welt entwickelt. Sie zählt inzwischen 8.410 Städte in 166 Ländern zu ihren Mitgliedern. Diese Städte vereinen ihre Kräfte, um auf allen politischen Ebenen für die vollständige Abschaffung von Atomwaffen zu kämpfen. Ein zentrales Anliegen der Vereinigung ist es, eine weltweite Kultur des Friedens zu fördern, die von gegenseitigem Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit geprägt ist. Zu den wichtigsten Initiativen von „Mayors for Peace“ gehören: Friedens- und Abrüstungskampagnen, Bildungsprogramme und internationale Zusammenarbeit.

aufruf zu Mitmachen

Die Gemeinde ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an den geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen zu beteiligen und sich selbst für Frieden und Abrüstung zu engagieren. Der Beitritt zu „Mayors for Peace“ bietet eine Plattform, auf der jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Großenseebach freut sich darauf, gemeinsam mit den Bürgern und der globalen Gemeinschaft von „Mayors for Peace“ für eine friedliche Zukunft zu arbeiten.

Deutschsprachige Homepage: www.mayorsforpeace.de 

International Homepage: www.mayorsforpeace.org

Schon Gewusst?

Eine Übersicht der Mitgliedschaften unserer Gemeinde finden Sie unter www.grossenseebach.de/mitgliedschaften.

Ebenfalls interessant
  • 20.11.2025

Die Außenstelle Großenseebach ist am 20.11.2025 nicht besetzt

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist am 20.11.2025 nicht besetzt. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 18.11.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 13. November 2025

Themen in der Gemeinderatssitzung am 13. November waren Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt, die Gebührensatzung der Bücherei, Vereinsförderung und die Bestellung der Gemeindewahlleiter.

  • 13.11.2025

Aus Radkilometern werden Wurzeln – Großenseebach setzt auf grünes Wachstum

Mit Spaten, Handschuhen und viel Begeisterung pflanzten 12 Freiwillige 18 junge Obstbäume. Finanziert wurde die Aktion aus den Einnahmen des „Stadtradelns“, bei dem Großenseebachs Radler stolze 18.000 Kilometer erradelten.

  • 07.11.2025

Einladung zur Bürgerversammlung am 07.12.2025

Am Sonntag, 7. Dezember 2025 findet um 14 Uhr die diesjähriger Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle in Großenseebach statt. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

  • 06.11.2025

AGFK-Planungswerkstatt: So könnte es mit der Ortsdurchfahrt weitergehen

Wie kann Großenseebach sicherer, ruhiger und fahrradfreundlicher werden? Bei der AGFK-Planungswerkstatt 2025 werden Lösungen dazu entwickelt.

  • 01.11.2025

Helfernetz Großenseebach sucht engagierte Menschen als Mitstreiter

Wir suchen engagierte Mitstreiter als Ehrenamtliche, um das Großenseebacher Helfernetz wieder aufzubauen. Bitte melden Sie sich in der Verwaltung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem