Sperrung in der Hauptstraße in Großenseebach
Bauarbeiten vom 26. - 29.08.25 mit Vollsperrung; vom 30.08. bis 05.09.25 mit halbseitiger Sperrung
Von Dienstag, 26. August bis voraussichtlich Freitag, 5. September 2025 werden auf der Hauptstraße in Großenseebach auf Höhe der Bushaltestelle Bauarbeiten stattfinden. Grund dafür ist ein Kanalanstich.
Für die ersten Tage erfolgt daher eine Vollsperrung der Hauptstraße in diesem Bereich. Spätestens ab Samstag, 30. August 2025 sollen die Arbeiten mit nur einer halbseitiger Sperrung weiter ausgeführt werden.
Es erfolgt daher
vom 26.08. bis 29*.08.2025
eine
Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr
in der
Hauptstraße auf Höhe der Bushaltestelle.
Die Kreuzung Hauptstraße/Schulstraße ist nicht gesperrt und (aus/in Richtung Heßdorf) befahrbar.
Vom 30*.08. bis 05.09.2025
erfolgt eine
Halbseitige Sperrung für den Fahrzeugverkehr
ohne Ampelregelung/mit wechselseitigem Begegnungsverkehr
in der
Hauptstraße auf Höhe der Bushaltestelle.
Hinweis: Die Kreuzung Hauptstraße/Schulstraße ist nicht gesperrt und (aus/in Richtung Heßdorf) befahrbar.

Die bauausführende Firma wird mit größtmöglicher Umsicht, aber dennoch so schnell wie möglich arbeiten, um die Einschränkungen durch die Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. Das Ziel ist, die Arbeiten, die die Vollsperrung notwendig machen, bereits bis am dritten Tag (Do, 28.08.25) zu beenden und dann schon zur halbseitigen Sperrung überzugehen.
Was ist mit der Papiermüllabfuhr am Freitag, 29.08.25?
Aber selbst wenn die Vollsperrung noch bis einschließlich Freitag aufrecht erhalten werden muss, wird die Papierabfuhr zu diesem regulären Turnus stattfinden (können). Es kann natürlich auf der innerörtlichen Umleitungsstrecke zu Verzögerungen durch das Müllauto und das gleichzeitig erhöhte Verkehrsaufkommen kommen.

LKW
Die Umleitung für den LKW-Verkehr verläuft von Weisendorf kommend über:
Reinersdorf –> Kairlindach –> Neuenbürg –> Großenseebach, Hannberger Weg (ERH26)
Von Heßdorf kommend wird umgeleitet über:
Großenseebach, Hannberger Weg –> Neuenbürg –> Kairlindach –> Mechelwind –> zur St2263 nach Weisendorf
PKW
PKWs umfahren die Baustelle über das Wohngebiet Hutweg –> Lerchenstraße –> Bergstraße –> Neuenbürger Straße –> zum Hannberger Weg (und umgekehrt)
Auf dieser Strecke findet also Begegnungsverkehr statt. Aus diesem Grund wird die genannte Strecke mit Haltverboten versehen, um den Verkehr fließend zu halten.
Im Bereich des Spielplatzes am Hutweg/Ecke Finkenweg bitten wir um erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens. Bitte achten Sie hier besonders auf Kinder!
Die Bushaltestelle an der Hauptstraße Großenseebach wird im Zeitraum der Vollsperrung nicht bedient. Betroffen sind die VGN-Linien 202 und 202E.
Die Busse des ÖPNV fahren die oben (für PKW genannte) Umleitung über das Wohngebiet in Großenseebach-Nord. Fahrgäste nutzen bitte zum Ein- und Aussteigen die bestehenden Haltestellen „Großenseebach - Am Vogelherd“ oder „Großenseebach - Sportplatz“.