Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 17.10.2025
Aus dem Gemeinderat Großenseebach
Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 16. Oktober 2025
 
Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse

In Vollzug des Beschlusses der nicht-öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 18.09.2025 wurden in öffentlicher Sitzung am 16.10.2025 folgende nicht-öffentliche Beschlüsse bekannt gemacht:

Der Gemeinderat beschließt die Auftragsvergabe für die TV-Untersuchung der gemeindlichen Abwasserkanäle zu einem Preis von 66.184,36 € brutto an den Mindestbieter, die Fa. Kanaltechnik Meyer GmbH & Co. KG (Rohr).

Der Gemeinderat beschließt, die Erstellung des Brandschutznachweises für das Bauvorhaben „Neubau Mittagsbetreuung“ für die Grundschule Großenseebach gemäß dem Angebot vom 08.09.2025 in Höhe von pauschal 4.500,00 € netto an das Ingenieurbüro für Baustatik, Dipl.-Ing. (FH) Uwe Scheer, Luitpoldstraße 17, 91054 Erlangen zu vergeben.

Beschlüsse

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „EDEKA Großenseebach“ und 2. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren // Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB

Grundstück geplanter EDEKA-Markt Großenseebach - mit EDEKA-Logo

Die Firma EDEKA Grundstücksgesellschaft möchte am westlichen Ortsrand von Großenseebach, an der Hauptstraße (St 2259), einen neuen Lebensmittelmarkt bauen. Der Markt soll rund 1.800 m² Verkaufsfläche und 135 Parkplätze bekommen. Das Vorhaben wurde dem Gemeinderat in einer früheren nicht-öffentlichen Sitzung bereits vorgestellt.

Für den Bau ist ein vorhabenbezogener Bebauungsplan nötig. Damit kann das Projekt genau festgelegt und über einen Vertrag abgesichert werden. EDEKA verpflichtet sich dabei, das Vorhaben umzusetzen und die Planungskosten zu übernehmen.

Das betroffene Grundstück liegt derzeit im Außenbereich und wird landwirtschaftlich genutzt. Im Flächennutzungsplan ist es bisher als Wohnbaufläche vorgesehen. Deshalb muss der Plan geändert und außerdem ein Sondergebiet „Einzelhandel“ festgesetzt werden. Die Verwaltung sieht in dem Projekt eine gute Chance, die Nahversorgung in Großenseebach zu verbessern und langfristig zu sichern.

BESCHLUSS:

Der Gemeinderat der Gemeinde Großenseebach beschließt einstimmig den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „EDEKA Großenseebach“ aufzustellen sowie den Flächennutzungsplan im Parallelverfahren zu ändern (2. Änderung). Der Geltungsbereich umfasst den östlichen Teilbereich der Flst.-Nr. 55 und einen Teilbereich der Flstr.-Nr. 111/1 der Gemarkung Großenseebach. Festgesetzt werden soll ein Sonstiges Sondergebiet mit der Zweckbestimmung „Großflächiger Lebensmitteleinzelhandel“; die Darstellung im Flächennutzungsplan soll eine entsprechende Sonderbaufläche beinhalten. Der Gemeinderat macht sich das Entwicklungskonzept des Vorhabenträgers zu eigen und entspricht dessen Antrag auf Einleitung eines Bauleitplanverfahrens.

Die Planungskosten sind durch den Planungsbegünstigten zu tragen.
 

Hinweis

Weitere Informationen zum geplanten Verbrauchermarkt von EDEKA finden Sie in diesem separaten Artikel.  

.

Wussten Sie Eigentlich...?

Die Bekanntmachung der Sitzungen inklusive der vollständigen Tagesordnungen finden Sie als Aushänge in den Amtstafeln und auch immer (ab etwa eine Woche vor dem Sitzungstermin) unter www.grossenseebach.de/bis im Sitzungskalender unseres Bürger-Informations-Systems (BIS). Auch auf unserer Homepage (Aktuelles -> Veranstaltungen) und in der Bürger-App weist die Verwaltung auf die Termine hin.

Verschiedenes
Jürgen Jäkel

Der Bürgermeister informierte u.a., dass:

  • sich die Finanzsituation der meisten Kommunen immer weiter zuspitze. Das wurde auch in einem Artikel der Tagespresse (Nürnberger Nachrichten Plus vom 24.09.25) deutlich, die aus unserer Region u. a. die Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen beleuchteten und den er dem Gremium vorstellte.
  • es in der Mehrzweckhalle erneut einen Wasserschaden durch Brauchwasser gegeben habe, den der Bauhof reparieren müsse und sich die Frequenz solcher Schäden immer weiter erhöhe. Gegebenenfalls könne man mit baulichen Maßnahmen doch nicht mehr bis zur Umgestaltung des Dorfplatzes im Zuge der möglichen Umsetzung von Maßnahmen Wärmeplanung warten - wie ursprünglich vom Gremium angedacht (vgl. auch Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 10. Oktober 2024)
     
Nächste Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich am 13. November 2025 und 11. Dezember 2025 jeweils um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Großenseebach statt.
 

Ebenfalls interessant
  • 24.02.2026

Abschlusstreffen des Klimaschutznetzwerks ERH am 24.02.2026

Mit dem letzten Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt endet die dreijährige Projektphase des geförderten Netzwerks turnusgemäß. Weiter geht es dennoch - aber anders.

  • 19.02.2026

Neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg installiert

Netzbetreiber Bayernwerk investiert in eine neue Verteilerstation, um die Stromversorgung in der Gemeinde stabil zu halten und auch gerüstet zu sein für etwaige neue PV-Anlagen der Bürger. In zwei Wochen geht sie ans Netz.

  • 18.02.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Februar 2026

In der Gemeinderatssitzung am 12. Februar 2026 ging es um Bauanträge und Informationen des Bürgermeisters.

  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem