Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 24.02.2026
Großenseebach beim Abschlusstreffen des Klimaschutznetzwerks ERH
Drei Jahre erfolgreicher Austausch enden
Gründungsversammlung des Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt am 16.06.23 in Uttenreuth
Am 16. Juni 2023 gründeten mehrere Kommunen des Landkreises - darunter auch die Gemeinde Großenseebach - das "Klimaschutznetzwerk Erlangen-Höchstadt". Ziel ist der Austausch zwischen den Kommunen in Fragen von Klimaschutz und Energiewende.

Am 24. Februar 2026 fand das letzte Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt statt – ein Netzwerk, an dessen Gründung Großenseebach seit dem 16. Juni 2023 aktiv beteiligt ist. Auch Großenseebachs Erster Bürgermeister Jürgen Jäkel nahm an dem Treffen teil. Das Netzwerk wurde unter der Kommunalrichtlinie gegründet, um den kommunenübergreifenden Austausch zu Klimaschutz- und Energiethemen zu fördern. Dazu trafen sich die teilnehmenden Gemeinden regelmäßig zu Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Beratungen durch das Institut für Energietechnik (IfE). 

Warum ist heute das letzte Treffen?

Das Klimaschutznetzwerk war von Anfang an auf eine Laufzeit von drei Jahren (2023–2026) ausgelegt. Diese Projektphase endet jetzt turnusgemäß. Die Förderung von 70 % über die Kommunalrichtlinie sowie die strukturierte Betreuung durch das IfE schließen damit ab. Damit endet der organisatorische Rahmen der regelmäßigen Netzwerktreffen – nicht jedoch das Engagement der beteiligten Gemeinden. 

Wie könnte es für Großenseebach jetzt weitergehen?
Abschlusstreffen Kommunales Klimaschutznetzwerk ERH 24.02.26
Beim Abschlusstreffen verständigten sich die Teilnehmer im Bürgersaal in Spardorf darauf, auch zukünftig (außerhalb dieses Rahmens) intensiv zusammenzuarbeiten.

Auch wenn die offizielle Netzwerklaufzeit endet, stehen mehrere Wege offen:

Fortführung in eigenen Arbeitsgruppen: Großenseebach kann Schwerpunkte wie Energieeffizienz, Photovoltaik oder Wärmewende weiterhin lokal bearbeiten – viele Impulse dafür wurden während der Netzwerktreffen gesammelt.

Neubildung oder Anschluss an Folgeprojekte: Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen ist bewährt. Ein neues, thematisch fokussiertes Netzwerk oder eine Anschlussförderung könnte zukünftig entstehen.

Direkte Zusammenarbeit mit Partnergemeinden: Kontakte und Kooperationen, die seit 2023 aufgebaut wurden, können weiterhin genutzt und vertieft werden.

Fachliche Unterstützung: Auch ohne Netzwerkstruktur bestehen weiterhin externe Beratungsangebote im Landkreis, etwa im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts.

Damit markiert der heutige Termin keinen Abschluss des Engagements, sondern vielmehr den Übergang in eine neue Phase: Die gesammelten Erkenntnisse können nun gezielt in lokale Projekte überführt werden – mit Großenseebach als weiterhin engagiertem Klimaschutz-Akteur.

Ebenfalls interessant
  • 24.02.2026

Abschlusstreffen des Klimaschutznetzwerks ERH am 24.02.2026

Mit dem letzten Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt endet die dreijährige Projektphase des geförderten Netzwerks turnusgemäß. Weiter geht es dennoch - aber anders.

  • 19.02.2026

Neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg installiert

Netzbetreiber Bayernwerk investiert in eine neue Verteilerstation, um die Stromversorgung in der Gemeinde stabil zu halten und auch gerüstet zu sein für etwaige neue PV-Anlagen der Bürger. In zwei Wochen geht sie ans Netz.

  • 18.02.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Februar 2026

In der Gemeinderatssitzung am 12. Februar 2026 ging es um Bauanträge und Informationen des Bürgermeisters.

  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem