Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 18.02.2026
Aus dem Gemeinderat Großenseebach
Beschlüsse und Ergebnisse der Sitzung vom 12. Februar 2026
 

Ein Antrag von Verwaltung und Bürgermeister, einen Tagesordnungspunkt von der nicht-öffentlichen Sitzung in die öffentliche Sitzung zu verschieben, da der Tagesordnungspunkt aus deren Sicht zwingend öffentlich zu behandeln sei, wurde zunächst nicht-öffentlich diskutiert. Nachdem die Zuhörer wieder im Sitzungssaal Platz genommen hatten, wurde aus dem Gremium ein Antrag zur Geschäftsordnung gestellt, den entsprechenden  Tagesordnungspunkt zu vertagen. Der Antrag wurde mit 8-Ja zu 4-Nein-Stimmen angenommen; der nicht-öffentliche Tagesordnungspunkt wurde somit in die nächste Sitzung vertagt. 

Beschlüsse

Bauanträge

Bauantrag - Symbolbild

Zwei der Bauanträge auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes in dieser Sitzung (Einfriedung einer Grundstücksgrenze sowie Errichtung einer Dachgaube) wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt und die beantragte Befreiung wird gemäß § 31 Abs. 2 BauGB erteilt.

Beim dritten Bauantrag – einem Antrag auf Nutzungsänderung durch Umwandlung einer Teilfläche des Büros in eine Betriebsleiterwohnung – gab es ausführliche und teils kontroverse Diskussionen im Gremium. Es gab zum einen die Ansicht, dass man doch einem Gewerbetreibenden nicht Steine in den Weg legen sollte, andererseits bestanden aber auch durchaus Zweifel an der tatsächlichen Notwendigkeit dieser Betriebsleiterwohnung, insbesondere deshalb, weil im Antrag explizit von „Hausmeistertätigkeiten“ die Rede ist. Solche müssten grundsätzlich auch durch ein Schichtmodell abzubilden sein. Der Antrag wurde schließlich mit 3 Ja- zu 9 Nein-Stimmen mehrheitlich abgelehnt.
 

.

Verschiedenes
Jürgen Jäkel

Der Erste Bürgermeister Jürgen Jäkel informierte u.a., dass:

  • das Landratsamt den ablehnenden Beschluss des Gemeinderates aus der Sitzung vom 15.01.26 zur geplanten Hundepension im Ort ersetzt hat. Das heißt, das LRA hat diesen Antrag nun trotz der ablehnenden Haltung der Gemeinde genehmigt, allerdings die Auflage erteilt, dass die tatsächliche Nutzung der bisherigen Wohnräume als Hundepensionszimmer entsprechend  nachgewiesen werden müssen. Das entsprechende Schreiben der Aufsichtsbehörde wird noch an die Gemeinderäte verschickt.
  • die Nachbargemeinden Heßdorf und Weisendorf dem geplanten Neubau eines EDEKA-Marktes in Großenseebach ablehnend gegenüberstehen. Entsprechende Beschlüsse wurden in den Gemeinderatssitzungen der Gemeinden kürzlich gefasst. (Vgl. auch Bericht aus dem Gemeinderat Heßdorf - Sitzung vom 27. Januar2026)
     
Nächste Sitzungstermine

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet (wegen der anstehenden Kommunalwahl 2026 nicht turnusmäßig, sondern erst) am 26. März 2026 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Großenseebach statt.
 

Sitzungskalender online

Die Bekanntmachung der Sitzungen inklusive der vollständigen Tagesordnungen finden Sie als Aushänge in den Amtstafeln und auch immer (ab etwa eine Woche vor dem Sitzungstermin) unter www.grossenseebach.de/bis im Sitzungskalender unseres Bürger-Informations-Systems (BIS). Auch auf unserer Homepage (Aktuelles -> Veranstaltungen) und in der Bürger-App weist die Verwaltung auf die Termine hin.

Ebenfalls interessant
  • 18.02.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Februar 2026

In der Gemeinderatssitzung am 12. Februar 2026 ging es um Bauanträge und Informationen des Bürgermeisters.

  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

  • 03.02.2026

Vollsperrung im Finkenweg am 16.02.26 wegen Kranstellung

Am 16.02.26 ist der Finkenweg für ca. 3 Stunden wegen der Stellung eines Autokranes für kommende Bauarbeiten vollständig (Kraftverkehr und Fußgänger) gesperrt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem