Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.02.2026
Neue Trafostation am Spielplatz "Hutweg" wurde installiert
Wichtiger Schritt für die zukunftssichere Stromversorgung unserer Gemeinde
20260216 Einheben der neuen Trafostaion am Spielplatz Hutweg
Mittels eines Autokrans wurde die Trafostation von Bayernwerk Netz auf dem Gelände des Spielplatzes am Hutweg in Großenseebach platziert.

Am Montag, 16. Februar 2026, stand für rund zwei Stunden ein Kran neben dem Spielplatz, um die neue  Trafostation millimetergenau zu platzieren. Dank präziser Planung und Zusammenarbeit konnte die Trafostation exakt an der vorgesehenen Stelle eingebaut werden. (Bildergalerie unten)

Mehr Infos zur Notwendigkeit und Bauplanung:
Hintergrundinformationen zur neuen Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg – warum sie notwendig ist und welche Einschränkungen während der Bauzeit zu erwarten sind – finden Sie in unserem ursprünglichen Artikel: „Neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg“.

Der Anschluss der Station ans Stromnetz erfolgt durch die Bayernwerk Netz GmbH in den nächsten zwei Wochen. Anschließend wird die Gemeinde dauerhaft von einer noch stabileren und zuverlässigeren Stromversorgung profitieren.

Wussten Sie schon...?
20260216 Einheben der neuen Trafostaion am Spielplatz Hutweg

Eine Trafostation ist das Herzstück unseres Stromnetzes. Sie wandelt Strom auf die für Haushalte geeignete Spannung um und sorgt dafür, dass Geräte zuverlässig mit Energie versorgt werden. Gerade mit der zunehmenden Einspeisung aus Photovoltaikanlagen ist jede neue Station ein unverzichtbarer Baustein für ein stabiles Netz.

Dabei übernimmt sie eine zentrale Rolle zwischen Hoch- und Niederspannungsebene: Der überregionale Strom wird mit hoher Spannung transportiert, um Energieverluste gering zu halten. In der Trafostation wird diese Spannung mithilfe von Transformatoren auf das für Wohngebiete, Gewerbebetriebe und öffentliche Einrichtungen passende Niveau reduziert. Erst dadurch kann der Strom sicher und effizient genutzt werden.

Moderne Trafostationen sind mit intelligenter Mess- und Regeltechnik ausgestattet, die Lastflüsse erfasst, Spannungsschwankungen ausgleicht und dezentrale Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik- oder Windkraftanlagen optimal ins Netz einbindet – und damit maßgeblich zur Versorgungssicherheit und Netzstabilität beiträgt.

Zugleich schaffen neue Stationen die notwendigen Kapazitäten für zukünftige Anforderungen wie Elektromobilität, Wärmepumpen und einen steigenden Strombedarf und machen unsere Energieversorgung dadurch leistungsfähiger, nachhaltiger und zukunftssicher.

Ebenfalls interessant
  • 18.02.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Februar 2026

In der Gemeinderatssitzung am 12. Februar 2026 ging es um Bauanträge und Informationen des Bürgermeisters.

  • 12.02.2026

Stellenausschreibung: Gemeindearbeiter/in (m/w/d) für den Bauhof Großenseeb...

Die Gemeinde Großenseebach sucht für ihren gemeindlichen Bauhof ab sofort eine/n Gemeindearbeiter/in (m/w/d). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 27.03.2026.

  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

  • 03.02.2026

Vollsperrung im Finkenweg am 16.02.26 wegen Kranstellung

Am 16.02.26 ist der Finkenweg für ca. 3 Stunden wegen der Stellung eines Autokranes für kommende Bauarbeiten vollständig (Kraftverkehr und Fußgänger) gesperrt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem