Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 10.02.2026
Obstbaumschnitt im Permakulturgarten
Warum regelmäßige Pflege so wichtig ist
Arbeitseinsatz im Parmakulturgarten am 07.02.2026 - Obstbaumschnitt
Baumwart Michael Geist (r.) und Erster Bürgermeister Jürgen Jäkel (l.) bereiten den Apfelbaum für das Frühjahr vor.

Ein Permakulturgarten lebt von Vielfalt und guter Pflege. Ein zentraler Bestandteil ist der regelmäßige Schnitt der Obstbäume. Er sorgt für gesunde Bäume, gleichmäßige Erträge und die Verjüngung alter Äste. Eine gelichtete Krone verbessert Licht- und Luftzufuhr, reduziert Pilzkrankheiten und steigert die Fruchtqualität. Am Samstag, 07. Februar 2026, fand im Permakulturgarten Großenseebach ein Arbeitseinsatz statt, bei dem diese wichtigen Pflegearbeiten durchgeführt wurden.

Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt

Der klassische Obstbaumschnitt findet im Spätwinter statt – idealerweise an frostfreien Tagen. Ein Winterschnitt regt das Wachstum des Baumes an und fördert die Bildung neuer Triebe.

Arbeitseinsatz im Parmakulturgarten am 07.02.2026 - Obstbaumschnitt
Baumwart Michael Geist beim Auslichten eines Apfelbaums

Im Gegensatz dazu wirkt ein Sommerschnitt eher „beruhigend“ auf den Baum. Er bremst das starke Wachstum und wird daher gezielt eingesetzt, wenn ein Baum sehr kräftig austreibt.

Wichtig ist dabei immer: weniger ist mehr. Wird zu stark geschnitten, reagiert der Baum häufig mit der Bildung vieler sogenannter "Wasserschosser" – steil nach oben wachsende Triebe, die kaum Früchte tragen und den Baum zusätzlich schwächen.

Im Permakulturgarten Großenseebach pflegen freiwillige Helfer regelmäßig die Bäume – für gesunde Pflanzen, reiche Ernten und einen lebendigen Garten.

Gemeinsam für gesunde Bäume

Im Permakulturgarten ist der Obstbaumschnitt nicht nur eine gärtnerische Aufgabe, sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt. Durch den Einsatz freiwilliger Helferinnen und Helfer können die Bäume regelmäßig gepflegt werden – eine Investition in gesunde Pflanzen, reiche Ernten und einen lebendigen Garten.

Ebenfalls interessant
  • 10.02.2026

Obstbaumschnitt im Permakulturgarten Großenseebach

Im Permakulturgarten Großenseebach sorgt regelmäßiger Schnitt für starke Bäume, saftige Früchte und ein lebendiges Gartenleben – gemeinsam gepflegt von engagierten Helferinnen und Helfern.“

  • 04.02.2026

[Update 05.02. Reparatur abgeschlossen] Straßenbeleuchtung im Dorf teilweis...

[Update: Störung ist behoben] Aktuell sind in einigen Straßenzügen die Laternen wegen eines Kabelbrandes ausgefallen.

  • 03.02.2026

Vollsperrung im Finkenweg am 16.02.26 wegen Kranstellung

Am 16.02.26 ist der Finkenweg für ca. 3 Stunden wegen der Stellung eines Autokranes für kommende Bauarbeiten vollständig (Kraftverkehr und Fußgänger) gesperrt.

  • 02.02.2026

Bauarbeiten für neue Trafostation am Spielplatz Hutweg/Finkenweg

Das Ortsstromnetz in Großenseebach wird um eine Trafostation erweitert. Diese wird in den nächsten Wochen auf dem Spielplatz Hutweg/Finkenweg errichtet.

  • 30.01.2026

Großenseebach wird DigiFIT: Hilfe an Handy & Tablet für Senioren ab sofort ...

Neues Angebot für Senioren: Ab Februar bieten regelmäßige DigiFIT-Sprechstunden im Rathaus kostenlose Hilfe bei der Nutzung von Smartphones und Tablets.

  • 29.01.2026

Abfuhr von Altpapier und Gelber Sack am Fr, 30.01.26 - Einschränkungen durc...

Bei der Abholung der Altpapiertonnen und Gelben Säcke am 30.01.26 kann es zu Einschränkungen kommen. Das teilte der Entsorger mit. Bitte alle Gefäße aber wie gewohnt bereitstellen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem