Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 21.03.2026
Drei Großenseebacher Feldgeschworene für 25 Jahre Tätigkeit geehrt
3. Jahrtag der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt in Adelsdorf
Ehrung für 25 Jahre Feldgeschworene Schorr, Schmitt, Schaub 20.03.26

Die Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt zeichnete am 3. Jahrtag am Freitag, 20. März 2026, drei langjährige Seebacher Feldgeschworene aus: Werner Schorr, Alfred Schmitt und Norbert Schaub wurden für 25 Jahre Engagement mit einem Buch, einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt.

Auch der Erste Bürgermeister Jürgen Jäkel nahm an der Veranstaltung in der Ewald-Münch-Halle in Adelsdorf teil. Er gratulierte den Geehrten seiner Gemeinde recht herzlich zu dieser besonderen Anerkennung und dankte ihnen dafür, dass sie diese verantwortungsvolle Tätigkeit nun bereits jeweils ein Vierteljahrhundert ausüben.

Beim 3. Jahrtag in Adelsdorf feierten rund 170 Feldgeschworene, Ehrengäste und Unterstützer. Die Adelsdorfer Musikanten sorgten für die musikalische Eröffnung, bevor 1. Vorsitzender Philipp Kreß die Gäste begrüßte. In Grußworten würdigten Bürgermeister Karsten Fischkal, Landrat Alexander Tritthart und MdL Walter Nussel die wertvolle Arbeit der Feldgeschworenen im ländlichen Raum und Ehrenamt.

Zentrale Elemente der Veranstaltung waren der Bericht über Vereinsaktivitäten, der Kassenbericht und die Ehrungen. Ein Vortrag des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung sowie fachliche Impulse rundeten das Programm ab. Der Abend fand seinen stimmungsvollen Abschluss beim traditionellen Siebenermahl, bei dem sich die Großenseebacher Delegation mit Kollegen aus dem gesamten Landkreis austauschen konnte.

Die Gemeinde dankt Werner Schorr, Alfred Schmitt und Norbert Schaub für ihre Beständigkeit und ihren Einsatz für unsere Heimat!
 

Wussten Sie...?
Aufgaben der Feldgeschworenen (auch "Siebener" genannt)
Aufgaben der Feldgeschworenen

Feldgeschworene sind in Bayern ehrenamtliche Sachverständige im Vermessungswesen und eine Institution mit langer Tradition.

Zu ihren Kernaufgaben gehören die Prüfung und Sicherung von Grenzpunkten auf Flurstücken, die Klärung von Grenzstreitigkeiten zwischen Eigentümern sowie die Unterstützung bei offiziellen Vermessungsarbeiten durch Behörden.

Sie wirken als unabhängige Beobachter, wenn Vermessungsämter Grenzsteine setzen oder Flächen neu vermessen – immer mit dem Ziel, Eigentumsrechte klar und fair zu wahren. Besonders im ländlichen Raum sind sie unverzichtbar, da sie oft vor Ort wohnen und die historischen Grenzen kennen. Ihr Ehrenamt erfordert fundiertes Fachwissen, Neutralität und viel Zeit, um Streitigkeiten friedlich zu lösen.

Die Feldgeschworenen werden von den Gemeinden bestellt und sind Teil des bayerischen Abmaßgesetzes. 

Ebenfalls interessant
  • 14.04.2026

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 15.04.2026

Am 15.04.2026 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 13.04.2026

Großenseebach radelt am 09.05.26 zur Sternfahrt nach Herzogenaurach

Am 9. Mai 2026 startet das STADTRADELN mit einer gemeinsamen Sternfahrt nach Herzogenaurach zur Fahrradmesse. Wir laden alle herzlich dazu ein.

  • 08.04.2026

Barfußpfad im Permakulturgarten Großenseebach neu gestaltet

Beim Arbeitseinsatz am 4. April wurde der Permakulturgarten wieder ein Stück weiterentwickelt: Der Barfußpfad erstrahlt in neuem Gewand und ein spannendes Projekt zur Pilzzucht wurde gestartet.

  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

  • 27.03.2026

Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet - Herzlichen Dank für bis zu 18 ...

In der Gemeinderatssitzung am 26.03.26 wurden mehrere Mitglieder des Gremiums zum Ende der Legislaturperiode verabschiedet. Wir danken ihnen recht herzlich für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde.

  • 27.03.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 26. März 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 26. März 2026 waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung des Gewerbegebietes, Bauleitplanung wegen (ambulant) betreutem Wohnen, die Verabschiedung von Gemeinderäten u. a.

Ältere Artikel finden Sie in unserem